Arbeitsorganisation: So bekommen Sie den Kopf frei!

Drängeln sich viele Aufgaben in der Warteschleife? Viele Kleinigkeiten, bei denen Sie immer denken "Eigentlich wollte ich doch noch ... erledigen!"? Dann setzen Sie dafür Energie ein, ohne einen Gegenwert zu erhalten. Kommen Sie ins Handeln. Hier einige Tipps dazu.

Organisationstipp No. 1: Vom Kopf auf eine Liste

Nehmen Sie sich ein Blatt Papier und notieren Sie alle Aufgaben, die Sie zu erledigen haben. Von „Klaus Müller anrufen“ über „Mails versenden“ bis „Marketingplan erarbeiten“. Merken Sie, wie Ihr Kopf auf einmal frei wird? Das ist auch Ziel dieser Aktion.

Das gleiche gilt für Ihren elektronischen Organizer oder Ihr Handy. Wählen Sie immer die für Sie angenehmste Variante.

Organisationstipp No. 2: Prioritäten festlegen

Nachdem Sie Ihre Liste erstellt haben, legen Sie Ihre Prioritäten fest: Was ist das Wichtigste und muss umgehend erledigt werden? Schreiben Sie eine 1 dahinter. Die anderen Aufgaben nummerieren Sie entsprechend durch. Gibt es zwei gleich wichtige Projekte, erhalten beide die gleiche Ziffer und Sie entscheiden später, welche davon zuerst an die Reihe kommt.

Organisationstipp No. 3: Die Liste abarbeiten

Legen Sie los und lassen Sie keine Zeitverzögerung zu. Entscheiden Sie für jede Aufgabe, ob Sie

  • gestrichen werden kann oder
  • jetzt gleich erledigt werden oder
  • auf später (festen Termin notieren) verschoben – nicht aufgeschoben (!) werden muss

Das kann bedeuten: Sie verschieben den Anruf bei Herrn Müller auf morgen, versenden die Mails sofort und setzen sich eine Frist für die Fertigstellung des Marketingplans: nächsten Dienstag.

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