Arbeitsorganisation: Mit drei Strategien zu mehr Übersicht

Ordnung ist das halbe Leben, sagt eine Volksweisheit. Doch deshalb muss Ihr Schreibtisch nicht wie geleckt aussehen. Hauptsache, Sie finden das, was Sie suchen schnell und ohne Probleme. Allerdings: Übermäßige Unordnung blockiert und bindet Energie, die an anderer Stelle sinnvoller eingesetzt werden kann. Wie Sie das verhindern, zeigen Ihnen die folgenden Tipps.

1. Strategie: Reduzieren, ausmisten, wegwerfen

Ordnung hat auch mit Übersichtlichkeit zu tun und die ist nicht gegeben, wenn Chaos und Unordnung „Land unter“ signalisieren. Ein wüster Schreibtisch oder eine verlotterte Ablage sind nicht gerade ein Aushängeschild für Ihre Firma.

Und noch schlimmer. Besucher schließen von dieser Unordnung auf Ihre Person. Außerdem finden Sie für neue Unterlagen nur schwer einen Platz und müssen sie erst einmal „irgendwo hinlegen“, was zu Chaos und noch mehr Unordnung führt.
Auch wenn das Wegwerfen schwerfällt: Haben Sie es erst mal hinter sich gebracht, werden Sie sich schnell besser fühlen und sich fragen, warum Sie damit nicht schon früher angefangen haben.

2. Strategie: Mit drei Kernbereichen beginnen

Wo Sie anfangen sollten? Drei Bereiche bieten sich an:

  • Schreibtisch: Der muss nun nicht komplett leer sein, aber so übersichtlich, dass Sie Gesuchtes schnell wiederfinden!
  • Ablage: Sie müssen nicht alles aufheben, vor allem nicht Dinge, die Sie später noch lesen wollen, aber nie dazu kommen. Machen Sie sich nichts vor: Wenn es wichtig wäre, hätten Sie es schon lange gelesen. Also weg damit.
  • Computer: Ja auch elektronischer Müll hält auf und kostet viel Zeit und Energie. Also lieber gleich ein richtiges Ordnungssystem schaffen, wo Sie Gespeichertes auch schnell wiederfinden

3. Strategie: Planen und konkrete Ziele setzen

Auch beim Ordnung schaffen ist es empfehlenswert, sich konkrete Ziele zu setzen und den Weg dahin festzulegen. Je genauer Sie wissen, was Sie tun wollen, desto eher gelingt auch die Umsetzung. Und das gilt nicht nur für die „großen“ Brocken.

Außerdem wichtig: Nehmen Sie sich nicht zu viel vor. Gerade wenn die Unordnung besonders groß ist, erscheint sie fast unüberwindlich. Das kann sehr schnell demotivieren und deshalb empfiehlt es sich, lieber in kleinen Schritten vorzugehen. So stellen sich Erfolgserlebnisse schneller ein und Sie bekommen Mut, dranzubleiben.

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