Stress: Verstehen Sie wie Ihr Körper reagiert

Im Grunde ist Stress gut. Wir aktivieren Körper und Psyche, um uns auf die Lösung eines zentralen Problems zu konzentrieren. Ohne Stress und der damit einhergehenden Aktivierung des Körpers, wären wir in vielen Situationen nicht ausreichend handlungsfähig. So wird der Körper dabei aktiviert.

Für unsere Vorfahren galt dies in noch stärkerem Maße. Stress hat ihnen geholfen zu überleben. Problematisch wird Stress, wenn er in einem Moment extrem stark zuschlägt – z. B. in einer Prüfungssituation – oder über lange Zeit ohne Erholungspausen anhält – z. B. Schichtarbeit mit langen Arbeitszeiten. Wieso dies so ist, wird klar, wenn man die Reaktion des Körpers genauer betrachtet.

Bei Stress-Reaktionen lassen sich verschiedene Phasen beobachten:

  • Vorphase (Schrecksekunde): Der Körper aktiviert alle körpereigenen Reserven und fährt gleichzeitig andere alle Stoffwechselreaktionen herunter, um weitere Energie zur Aktivierung nutzen zu können.
  • Alarmphase (Energie hochfahren): Der Körper mobilisiert auch die letzten Reserven. Er stellt alle Kraft zur Verfügung, dazu wird mehr Adrenalin ausgeschüttet, der Blutdruck steigt, der Herzschlag erhöht sich. Sogar die Blutgerinnungsfähigkeit wird heraufgesetzt. Dies würde im Falle einer Verletzung erlauben, dass Wunden sich schneller schließen.
  • Handlungsphase (Energie bereitstellen): Der Körper erwartet nun die Aktion. Flucht oder Kampf; dazu ist er nun bereit. Sämtliche Energie steht zur Verfügung. (Mit Blick z. B. auf die Stresshormone wie Adrenalin ist es sogar wichtig, dass wir körperlich aktiv werden, damit der Körper sie wieder abbauen kann. Wenn es die Stresssituation selbst nicht hergibt, wäre Langstreckenlaufen als Ausgleich eine Möglichkeit das zu erreichen.)
  • Erholungsphase (Beruhigung und Erholung): Die Aktivität des Körpers sinkt wieder auf "normal“ (Stressabbau). Die Stoffwechselprozesse, u. a. Körperfunktionen, denen Energie entzogen wurden, werden wieder angeschaltet. Der Körper regeneriert sich. Verbrauchte Reserven werden wieder aufgefüllt.

Die Alarmierung von Körper und Psyche und die damit verbundene Anspannung ist für einen gesunden Menschen eine normale und gesunde Reaktion. Wenn jedoch die Erholungsphase über längere Zeit entfällt oder zu kurz ist, kann es gefährlich werden. Der Grund dafür ist, dass der Körper dann ständig im Notfallmodus läuft und wichtige Funktionen, wie das Immunsystem, die Verdauung oder Sexualfunktionen gebremst oder gar unterdrückt werden. Zudem fehlt dann die Zeit, um Kraftreserven wieder aufzufüllen.

Gehen Sie richtig mit Stress um
Deshalb ist es wichtig, mit Stress richtig umzugehen. Dazu gehören neben Stressabbau auch der Erwerb von persönlichen Stresskompetenzen (sozusagen die persönliche Schutzausrüstung) und sportliche Ausgleichsaktivitäten.