Checkliste: Lohnt sich die Teilnahme an einem Business-Wettbewerb für Sie?

In Deutschland gibt es weit mehr als einen Business-Wettbewerb, an dem Sie auch mit Ihrem Unternehmen teilnehmen können. Es winken Geldpreise, PR und betriebliche Unterstützung, wenn Sie bei einem Business-Wettbewerb Erfolg haben sollten.
Wenn Sie einen Business-Wettbewerb suchen, finden Sie eine gute Übersicht unter www.bizawards.de. In diesem Internet-Portal können Sie nach einem aktuellen Business-Wettbewerb suchen und auch gleich die Ausschreibungsbedingungen studieren. Die Teilnahme kostet natürlich etwas Zeit. Lohnt sich der Aufwand für Sie? Das ist der Fall, wenn Sie viele Fragen der unten stehenden Checkliste mit Ja beantworten.
  • Gibt es etwas, wodurch Sie sich von anderen Unternehmen Ihrer Branche positiv unterscheiden? (Sie brauchen einen Anlass, um sich einem Business-Wettbwerb zu stellen.)
  • Können und wollen Sie Ihr Unternehmen und das Besondere daran auf rund 3 Seiten verständlich darstellen? (Das ist Voraussetzung für die Teilnahme an jedem Business-Wettbewerb.)
  • Haben Sie Zeit und Lust, sich etwa 3 Tage lang mit den Ausschreibungsunterlagen zu beschäftigen? (So viel Zeit müssen Sie in der Regel für die Teilnahme einplanen.)
  • Wird sich die Teilnahme auch für Sie lohnen, wenn Sie den Hauptpreis nicht gewinnen? (Oft wird Ihr Konzept von Unternehmensberatern bewertet, sodass Sie Anregungen erhalten.)
  • Sind Sie bereit, Ihre Teilnahme an einem Business-Wettbewerb in Pressemitteilungen bekannt zu machen? (Allein Ihre Teilnahme zeugt davon, dass Sie etwas Besonderes bieten – das kann auch für die Medien berichtenswert sein.)
  • Würden Sie für die Teilnahme auch eine Gebühr zahlen (aus Ihrem Werbebudget), wie es manchmal nötig ist? (Das lohnt sich, wenn Sie Gewinnchancen oder ein großes Presseecho vermuten.)