Dabei bieten mittlerweile alle großen Banken die Möglichkeit, Girokonten über das Internet zu verwalten. Doch welchen Online-Service bietet Ihre Bank wirklich? Anhand der Checkliste können Sie bequem und übersichtlich einen "Online-Check" durchführen.
Ein Praxis-Tipp vorneweg: Wenn Sie mit dem Online-Angebot Ihrer Hausbank nicht zufrieden sind und wechseln wollen, probieren Sie die Bedienung bei anderen Banken aus: Die meisten Banken bieten ein "Musterkonto" an, mit dem Sie die Funktionen vorher testen können.
- Bequemlichkeit: Können Sie bei Empfängern, die häufiger Überweisungen von Ihnen erhalten, das einmal ausgefüllte Formular als Vorlage abspeichern?
- Rationalität: Können Sie mehrere Überweisungen als Sammelüberweisung zusammenfassen und mit nur einer TAN abschicken?
- Ersparnis: Können Sie durch den Online-Zugang Geld sparen, oder ist das genauso teuer, als würden Sie das Konto mit Belegen führen?
- Außergewöhnliche Dienstleistungen: Können Sie auch eine Auslandsüberweisung (mit IBAN und BIC) direkt eingeben, oder verlangt Ihre Bank das umständliche Ausfüllen eines Papierauftrags?
- Lastschrifteneinzug einrichten: Es wird zwar nur wenige Anwender betreffen, aber falls es erforderlich sein sollte: Unterstützt die Bank auch das Einrichten eines Lastschrifteneinzugs von einem anderen Konto?
- Kreditrahmen ändern: Können Sie online auch Kredit (Dispo- oder Ratenkredit) beantragen, und, falls ja, wie schnell reagiert die Bank darauf?
- Kreditkartenumsätze einsehen: Können Sie, falls Ihr Konto eine Kreditkarte hat, deren Umsätze genauso kontrollieren wie die normalen Girokonten?