Checkliste: Lassen Sie sich leicht ablenken?

Kennen Sie Zeitvampire? – Eine Spezies, die gerne die Zeit von Führungskräften klaut: Kaum haben Sie angefangen, sich auf eine Aufgabe zu konzentrieren, kommen die Zeitvampire aus dem Hinterhalt: Mitarbeiter fangen Sie auf dem Gang ab, um „ganz kurz“ was zu bereden. Oder das Telefon klingelt ständig und ein kurzes Telefonat zieht sich schließlich auf eine Stunde. Oder die kurze Pause zu Hause zieht sich länger hin als geplant. Später sind Sie dann verwundert, dass Sie so wenig geschafft haben. Diese Checkliste zeigt Ihnen, wie Sie die Zeitvampire verscheuchen und Ihre Arbeitsroutine optimieren.
Inwieweit stimmen Sie folgenden Aussagen zu?
  • Ich richte mir am Tag störungsfreie Zeiten ohne Telefongeklingel ein, an denen ich das Telefon auf einen Kollegen umstelle oder den Anrufbeantworter einschalte. Die Anrufe arbeite ich dann später alle auf einmal ab.
  • Bevor ich zum Hörer greife, überlege ich erst mal, ob ein Fax oder eine E-Mail nicht die bessere Alternative wäre. Am Telefon fasse ich mich recht kurz.
  • Ich mache keine Besprechung ohne Termin, damit ich nicht aus meiner Arbeit gerissen werde. Wenn jemand auf dem Gang „nur ganz kurz“ etwas klären möchte, frage ich, worum es geht und mache einen Termin für später aus.
  • Ich führe grundsätzlich keine Besprechungen oder Sitzungen in meinem Zimmer.
  • Wenn ich konzentriert arbeiten muss, schließe ich die Tür. Wenn jemand dennoch hereinkommt, stehe ich auf und bleibe während des Gespräches stehen, damit auch der Besucher nicht in Versuchung kommt, sich zu setzen.
  • Bei geschäftlichen Besprechungen frage ich nicht als erstes: „Wie geht es Ihnen?“, sondern „Was kann ich für Sie tun?“
  • Ich versuche, mich während der Arbeitszeit nicht mit sympathischen Kollegen zu „verquatschen“. Für Privatgespräche verabrede ich mich lieber zum Mittagessen oder für den Abend.
  • Wenn ich mit einer Arbeit nicht weiterkomme, mache ich eine Entspannungsübung oder eine Ruhepause am Fenster.
  • Ich wechsele nicht zwischen meinen Tätigkeiten, sondern erledige eins nach dem anderen.
  • Ich lenke mich nicht selber durch Computerspiele oder Internet-Surfen ab.
Auswertung: Wer die obigen Aussagen alle mit „ja“ beantworten kann, ist ein sehr guter Vampirjäger – einer, der mit seiner Arbeit schneller vorankommt und so Lebensqualität gewinnt, da er viel mehr unbelastete Freizeit hat.