Checkliste: Ist Ihre Bank gut genug?

Haben Sie sich auch schon mal darüber geärgert? In kaum einer Branche zählt es so wenig, langjähriger Kunde zu sein, wie im Bankwesen. Wie viele Jahre sind Sie Ihrer Bank schon treu? Obwohl die Banken Wünsche und Bedürfnisse ihrer langjährigen Kunden bis ins Detail kennen müssten, ist bei der Betreuung oftmals wenig davon zu spüren.

Überprüfen Sie doch mal, was Ihre Bank so "draufhat". Ihre Bank sollte bei allen Aussagen in unserer Checkliste einen Haken bekommen – nur dann werden Sie wirklich gut betreut. Sind Sie bei unserer Checkliste auf Wünsche gestoßen, die bisher nicht erfüllt werden? Dann sprechen Sie Ihren Kundenberater – oder seinen Vorgesetzten – darauf an. An seiner Reaktion werden Sie erkennen, ob er Sie als jetzigen und zukünftigen Kunden ernst nimmt.

Falls Sie sich zu einem Wechsel entschließen, überstürzen Sie aber nichts. Wichtig ist, dass Sie sich erst ausführlich bei den Wettbewerbern informieren, bis Ihnen ein Angebot zusagt und Sie in Ruhe die alten Verträge kündigen können.

  • Wenn Sie an den Schalter treten, werden Sie mit Namen begrüßt.
  • Wenn gerade kein Mitarbeiter Zeit für Sie hat, teilt man das Ihnen freundlich mit und bittet Sie, zunächst noch Platz zu nehmen?
  • Die meisten Mitarbeiter dort sind Ihnen vertraut. Sie sprechen immer mit demselben.
  • Wenn Sie nach einer Beratung fragen, schlägt man Ihnen vor, einen Termin zu auszumachen, oder bittet Sie in ein separates Büro.
  • Wenn Sie keine Möglichkeit haben, in die Filiale zu kommen, besucht Sie der Mitarbeiter auch zu Hause.
  • Vorschläge müssen Sie nicht sofort akzeptieren oder ablehnen. Ihr Bankberater erklärt Ihnen zunächst alles genau und bittet Sie dann, in Ruhe darüber nachzudenken.
  • Wenn Sie Fragen oder Einwände vorbringen, hört Ihr Gegenüber Ihnen genau zu, lässt sich eventuell noch etwas präzisieren und antwortet dann klar und verständlich.
  • Wenn Ihnen Kapitalanlagen vorgeschlagen werden, lassen sie erkennen, dass Ihr Bankberater sich Gedanken über Ihre spezifischen Bedürfnisse gemacht hat.
  • Wenn Sie sich nach Anlagemöglichkeiten erkundigen, fragt der Bankberater genau nach Ihren Vorstellungen und Ihrer gesundheitlichen, beruflichen und privaten Situation.
  • Wenn es Ihnen nicht nur um das Sparen geht, sondern Sie planen, häufiger auch mal etwas auszugeben, bietet Ihnen Ihre Bank spezielle Anlageformen an. Sie beinhalten gute Renditen kombiniert mit flexiblen Zugriffsmöglichkeiten.