Weihnachtsgeschenke für Kollegen: 10 Tipps

Wenn Weihnachten vor der Tür steht, müssen Geschenke für die Arbeitskollegen her!

Für die Arbeitskollegen das richtige Weihnachtsgeschenk zu finden ist häufig gar nicht so leicht. Es sollte nicht zu intim sein, dennoch aufmerksam und nicht zu unkreativ. Mit ein bisschen Inspiration gibt es genügend Möglichkeiten, die Kollegen zur Weihnachtszeit zu beschenken, unsere 10 Tipps helfen dabei.

Jedes Jahr ab November dringt bei den meisten langsam ins Bewusstsein, dass Weihnachten bald vor der Tür steht und nicht nur für die Liebsten zu Hause, sondern auch für die Bürokollegen kleine Weihnachtsgeschenke gekauft werden müssen oder sollten.

Viele Menschen tun sich sehr schwer damit ihren Kollegen, mit denen sie tagtäglich das Büro teilen, ein schönes Präsent zu überreichen, das nicht zu persönlich ist (falls es das Verhältnis nicht ist), nicht zu teuer ist und trotzdem eine nette kleine Aufmerksamkeit ist.

10 Weihnachtsgeschenke für die lieben Arbeitskollegen

Diese 10 Geschenkideen könnten ja vielleicht etwas für die liebsten Arbeitskollegen sein und sorgen für Freude und gute Stimmung im Büro:

1. Weihnachtlicher Bürozubehör

Ob ein Büroklammerhalter mit Rentier, ein Tacker mit Nikolaus-Motiv oder ein neuer Stift mit Engelsfedern – mit einem Büroutensil, das weihnachtlich daher kommt, haben die Kollegen für die Weihnachtszeit jedes Jahr aufs Neue ein schönes Stück.

2. Eine neue Tasse

Kaffee trinkt im Büro so gut wie jeder und eine schöne, personalisierte Tasse mit einem netten Motiv, einem schönen Muster oder einem lustigen Spruch ist immer ein nettes Weihnachtsgeschenk für einen Arbeitskollegen.

3. Ein schöner Teelicht-Halter

Gerade für die dunkle Jahreszeit kann ein kleines Teelicht im Büro für festliche Stimmung sorgen (Brandschutzbestimmungen des Betriebs beachten!). Ein Teelicht-Halter oder ein kleines Windlicht können ein gutes Geschenk sein, dass der Beschenkte entweder in der dunklen Jahreszeit am Arbeitsplatz oder zuhause einsetzen kann.

4. Tee statt Kaffee

Nicht jeder trinkt gerne Kaffee, beziehungsweise auch diejenigen, die es tagtäglich tun, freuen sich ab und zu über eine Abwechslung. Eine Mischung aus verschiedenen Teesorten kann daher eine schöne Idee als Weihnachtsgeschenk für einen Kollegen sein. Nicht zu persönlich, aber trotzdem aufmerksam und lecker!

5. Schokolade und andere Süßigkeiten

Je nachdem wie eng man den Kollegen steht, kann auch schon ein Schokoladenweihnachtsmann als kleine Aufmerksamkeit genügen. Wer in der Vorweihnachtszeit einfach für die Kollegen im Büro etwas mitbringen möchte, anstatt einzelner Geschenke, kann einen schönen Weihnachtsteller zusammenstellen, mit Nüssen, Lebkuchen, Schokolade, Mandarinen und allerhand weiteren weihnachtlichen Naschereien.

6. Selbstgebackenes oder Selbstgekochtes

Wie wäre es denn statt mit etwas Gekauftem mit etwas Selbstgemachtem? Selbstgebackene Plätzchen, verpackt in einer schönen Tüte, die mit einer Schleife verziert wird, erfreuen jeden Kollegen, sowohl männlich als auch weiblich. Auch selbst eingekochte Marmeladen sind ein nettes kleines Mitbringsel für die Kollegen im Büro.

7. Tannenbaum aus der Dose

Ein Mini-Tannenbaum aus der Dose oder eine Blume aus der Dose (auch außerhalb der Weihnachtszeig einsetzbar) sind ein lustiges kleines Geschenk, das in Zukunft den Schreibtisch Ihres Kollegen verschönern kann. 

8. Vorsicht bei Kosmetik

Eine gutriechende Handcreme für eine nette Kollegin ist ebenfalls ein schönes Geschenk. Cremes, Duschgels oder gar Deodorants oder Parfums sollten aber nicht verschenkt werden, um nicht zu sehr in die Intimsphäre des Kollegen einzudringen oder gar falsche Signale zu senden (Duschgel/Deo gegen unangenehmen Körpergeruch).

9. Rubbellose

So nett der Job und die Kollegen auch sind, jeder träumt mal vom Ausbruch, von der Weltreise oder vom Ruhestand. Für Kollegen, die gerne über so etwas sprechen, könnten Rubbellose eine nette Idee sein – vielleicht ist ja der große Gewinn dabei und der Traum vom Ausstieg wird wahr!

10. Geduldsspiele oder Stress-Bälle

Für kleine Pausen im Büro eignen sich kleine Geduldsspiele, die es in vielen Varianten zu kaufen gibt. Ein Knautsch-Ball ist ebenfalls eine nette Aufmerksamkeit und hilft in stressigen Phasen oder bei Telefonaten mit anstrengenden Kunden.

Mehr zum Thema Weihnachtsgeschenke lesen Sie in diesem Artikel!

Teile diesen Artikel, wenn er Dir gefällt!

Veröffentlicht am 29. Oktober 2016
Autor
Farina Fontaine