Optimaler Überblick in Ihrer Ordneransicht

Je mehr Dokumente Sie in einem Ordner ablegen, desto unübersichtlicher wird er mit der Zeit. Wenn Sie jedoch die Optionen nutzen, die Windows Ihnen zur Datei- und Ordneransicht zur Verfügung stellt, können Sie innerhalb von Sekunden selbst in die längsten Dateilisten Ordnung bringen.

Ordneransicht: In Gruppen ordnen und sortieren lassen
Standard-Ordneransicht: Eine endlose Reihe von Dateien ist alphabetisch geordnet. Da kann es dauern, bis man eine Datei herausgefischt hat. Wenn Sie jetzt im Menü „Ansicht“ die Option „Details“ aktivieren, sind Sie schon einen Schritt weiter. Dann können Sie mit einem Mausklick auf die Spaltenköpfe die Liste wahlweise nach Namen, Größe, Dateityp oder Bearbeitungsdatum sortieren lassen.

Aktivieren Sie nun auch noch die Gruppenansicht
Im Menü unter „Ansicht“ und „Symbole anordnen nach“ + „In Gruppen anzeigen“. Wählen Sie diese Option, wird die alphabetische Sortierung nach Buchstaben getrennt – was die Liste viel übersichtlicher macht.

Klicken Sie nun auf den Spaltenkopf „Typ“ oder „Dateityp" und die Ansicht ändert sich. Ihre Daten sind nun mit entsprechenden Überschriften nach Dateitypen sortiert. Das ist von Vorteil, wenn Sie in einer längeren Liste nach einer bestimmten PDF- oder Excel-Datei suchen. Die Option „Änderungsdatum“ ist nützlich, wenn Sie in einer langen Liste nach einer Datei suchen, von der Sie zwar noch wissen, wann Sie daran gearbeitet haben, an deren Namen Sie sich aber nicht erinnern. Klicken Sie auf den Spaltenkopf „Geändert am“ und Ihre Daten erscheinen chronologisch.

Ordneransicht: So passen Sie die Spalteninfos Ihrem Bedarf an
Welche Informationen Ihnen ein Windows-Ordner über Ihre Dateien anzeigt, bestimmen Sie selbst: Wenn Sie mit der rechten Maustaste in eine der vorhandenen Spaltenüberschriften klicken, erscheint eine Liste, aus der Sie (mit der linken Maustaste) Anzeigeattribute hinzunehmen oder entfernen können.

Praxis-Tipp
Als Datumsspalte reicht in der Regel die Ansicht „Geändert am“. Wurde die Datei nicht geändert, steht an dieser Stelle das Datum der Ersterstellung.

Ordneransicht global oder individuell einstellen?
Beim Einrichten einer Ordneransicht haben Sie die Wahl:

  1. Die Einstellungen gelten nur für den Ordner, in dem sie vorgenommen wurden. Somit können Sie die Ansichten für Ordner mit unterschiedlichen Inhalten individuell festlegen. Denn vielleicht möchten Sie ja in Ordnern, die Bilder enthalten, andere oder mehr Dateiinformationen angezeigt bekommen als in solchen, die nur Textdokumente enthalten.
  2. Sie können eine für Sie am besten geeignete Listenansicht auch auf alle Ordner Ihres Computers anwenden lassen. Klicken Sie dazu in einem geöffneten Ordner auf „Extras“, „Ordneroptionen“, „Ansicht“ und dort auf die Schaltfläche „Für alle übernehmen“.

Windows merkt sich die Ordneransicht nicht?
Klicken Sie in dem geöffneten Ordner auf „Extras“, „Ordneroptionen“ ,  „Ansicht“, und setzen Sie ein Häkchen vor die Vorgabe „Ansichtoption für jeden Ordner speichern“.