Nützliches im Büro: Büroausstattung und weitere Helfer (Teil 1)

Immer wieder entdeckt man nützliche Dinge und Ideen, die das Leben im Büro leichter und effektiver machen. Erfahren Sie mehr über die Basisausstattung und weitere Helfer.

Die Arbeit im Büro ist abwechslungsreich und vielseitig. Sicher besitzen auch Sie eine Büroausstattung, die das Leben im Büro leichter und das Arbeiten ergonomischer machen. Sicherlich braucht ein Büro mit 20 Mitarbeitern, die Inhouse arbeiten, eine andere Ausstattung als das Home-Office eines Freiberuflers, der um 17.00 Uhr erstmalig sein Büro betritt.

Doch ob „groß“ oder „klein“, eine bestimmte Grundausstattung wird von allen benötigt. Zudem sollten Sie von Zeit zu Zeit überprüfen, ob Sie noch zeitgemäß in Ihrer Büroausstattung sind. Denn manchmal verändern sich durch neue Aufgaben, Büromöbel oder Computerausstattung die Arbeitsbedingungen. Zudem werden immer wieder innovative und wirklich brauchbare Arbeitsmittel entwickelt.

Büroausstattung

Die Ausstattung in Ihrem Büro richtet sich natürlich nach Ihrem persönlichen Bedarf. Doch diese Arbeitsmittel finden sich eigentlich in jedem Büro wieder: Locher, Hefter, Brieföffner, dazu Schreibwerkzeuge wie Kugelschreiber, farbige Filzstifte in unterschiedlichen Stärken, Textmarker, Bleistift und das gute alte Radiergummi. Sicher gehören zu Ihrer Büroausstattung auch Lineal, Schere, Tesafilm und andere Kleber, evtl. Paketband, Paketpapier und ein Cutter.

Wahrscheinlich befinden sich auch in Ihrem Büro ein Block, ein Taschenrechner, Wand- und/oder Tischkalender, eventuell ein Jahresplaner, eine Uhr, Stempel selbstfärbend oder mit Stempelkissen, Etiketten, Versandtaschen, Porto und eventuell auch Karteisysteme und Visitenkarten, Visitenkartenetui oder -ständer für die eigenen Karten und eine Visitenkartemappe für andere Kontakte. Es gibt viele kleine, nützliche Helfer, die Ihnen tagtäglich die Arbeit im Büro erleichtern.

Zusätzliche Helfer im Büro

Wenn Sie Werbe- oder Kundenunterlagen selbst erstellen, können zusätzliche Helfer Ihre Materialien professionell aussehen lassen. Ich denke hierbei an Laminiergeräte, um beispielsweise Karten, Preislisten, Wegweiser, Aushänge etc. einzuschweißen. Eine Schneidemaschine schneidet schnell und präzise in allen gewünschten Formaten.

Wenn Sie mehrseitige Unterlagen wie Prospekte oder Ihre Firmenbroschüre selbst binden wollen, schaffen Sie sich dazu ein Spiralbindegerät mit entsprechendem Zubehör an Papieren in passender Farbe, Struktur und Qualität sowie Spiralen in gewünschten Stärken, Materialien und Farben an. Damit sind Sie sehr flexibel und unabhängig und können Ihre Materialien nach Ihren individuellen Wünschen erstellen.

Akkus im modernen Büro

Sind bei Ihnen in diversen Geräten noch Batterien im Einsatz? Vielleicht denken Sie über die Alternative nach, auf Akkus umzustellen. Akkus haben heutzutage eine gute Leistung. Für „stromschluckende“ Geräte wie die Digitalkamera gibt es auch leistungsstärkere Akkus. Vielleicht machen Sie eine Bestandsaufnahme, welche Batterieart Sie in welchen Geräten im Einsatz haben. Sie werden wahrscheinlich staunen, wo die kleinen „Stromgeber“ stecken.

Schauen Sie auch auf die Rückseite Ihrer Wanduhr. Schaffen Sie entsprechende Akkus plus einige gängige Reserveakkus sowie ein passendes Ladegerät an. Fallen Sie beim Einkaufen nicht „in Ohnmacht“. Die Anschaffungskosten können Ihnen hoch erscheinen. Im Dauereinsatz punkten aber ganz klar die wieder aufladbaren Akkus.

Im nächsten Teil informiere ich Sie über Erste Hilfe-Verbandkasten im Büro und Sie erhalten Tipps für Geschenkpapier & Co.

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