Beseitigen Sie das Chaos im Büro mit 80 Prozent

Büro und keine 100 Prozent? Fragen auch Sie sich, was das in Ihrer Büroorganisation verbessern soll? Schauen Sie sich unsere Vorschläge an.

Kennen Sie das? Sie wollen eine Unterlage in einem Ordner abheften und bekommen kaum den Bügel und den sog. Niederhalter auf und dann wieder zu. Sie haben in Ihrem Regal einen schmalen Ordner stehen, aus dem Sie jetzt gern einen breiten Ordner machen würden. Bloß, dass der breite Ordner keine Chance hat, in das Regal zu passen.

Chaos im Büro durch Überfülle
Überquellende Ordner und vollgefüllte Regale unterstützen das Chaos im Büro. Denn ein übervoller Ordner ist schlecht aus dem Regal oder Schrank zu nehmen. Vor allem, wenn er an der offenen Seite schon deutlich nach außen steht. Und ganz ehrlich: In einem überquellenden Ordner etwas suchen oder abheften macht keinen Spaß. Man kann nicht wirklich blättern und oft ist die Halterung durch die Überbeanspruchung und das Übergewicht auch schon verbogen oder kaputt gegangen. Mühsam, denn bei jedem Anfassen des Ordners haben Sie das gleiche Problem.

80 Prozent schaffen Abhilfe und Ordnung im Büro
Besser ist es, Sie gewöhnen sich an, einen Ordner bereits bei 80 Prozent, also ungefähr bei vier Fünftel, für "voll" zu erklären. Mit einer 80 prozentigen Auslastung lässt sich alles viel einfacher handhaben.

80 % können Sie im Büro überall anwenden
Die gleiche Regel wenden Sie für Regale an oder für Schränke. Immer nur zu 80 Prozent gefüllt, können Sie Ordner leichter entnehmen und zurückstellen. Wenn noch Platz ist, lassen sich Büromaterial, Briefumschläge oder das Laminiergerät schneller und ohne weitere Handgriffe entnehmen. Überlegen Sie einmal, wie oft Sie im Büro etwas hochheben oder kurz weglegen, um an das eigentlich Gewollte heran zu kommen.

Wenn Sie mehrere Postkörbe für Ihre verschiedenen Aufgaben aufeinander gestapelt haben, werden Sie nur dann Freude daran haben, wenn Sie in die Körbe noch etwas hinein schieben können. Wenn das nicht mehr geht, ist Chaos im Büro angesagt.

Das gleiche Prinzip gilt für Stiftbecher, Schubladen und Ablagefächer: Diese Ordnungshelfer erweisen sich nur dann als wirklich nützlich, wenn sie nicht bis zum Bersten gefüllt sind. Sagen Sie auch hier "Stopp", wenn 80 % erreicht sind. Ihr Büro wird es Ihnen danken.

Jetzt sind Sie dran – Beseitigen Sie das Chaos in Ihrem Büro
Schauen Sie sich in Ihrem Büro um. In welchem Füllegrad sind Ordner, Regale,   Schränke, Schubladen & Co. Erstellen Sie eine Verbesserungsliste. Suchen Sie sich einen ersten Punkt heraus, den Sie verändern wollen. Schaffen Sie Platz und genießen Sie, wie nach und nach neue Großzügigkeit in Ihrem Büro einzieht.