Eigene Grafik für Ihre Aufzählungen in PowerPoint einsetzen

Wollen Sie Ihren Präsentationen eine individuelle Note geben? Das lässt sich auf vielerlei Weise bewerkstelligen. Sei es durch eine eigene Hausschrift, oder durch ein Layout, das mit Ihrer Corporate Identity konform ist. Hier erfahren Sie, wie Sie eigene Grafiken und Bilder auch als Aufzählungszeichen einsetzen und auf Ihren Folien verwenden können.

Das Format der Aufzählungszeichen über den Folienmaster

Die für die Präsentation grundlegenden Formatierungen gehören in den Folienmaster. Zum Thema Folienmaster finden Sie eine ganze Artikelserie, beginnend mit dem Artikel „Folienmaster richtig eingesetzt: Grundlagen“

Grafik/Bild für das eigene Aufzählungszeichen vorbereiten

Damit Sie ein eigenes Bild für Ihre Aufzählungszeichen im Folienmaster verwenden können, müssen Sie dieses erst in der Größe anpassen. Laden Sie in einem Grafikbearbeitungs-Programm ein Logo oder ein Produktbild von Ihnen. Passen Sie es so an, dass es möglichst quadratisch oder mit nur geringen Unterschieden in Breite und Höhe gespeichert wird.

Aufzählungszeichen als Bild mit identischer Höhe und Breite speichern

Speichern Sie das Bild anschließend in reduzierter Größe ab. Die Maße in Pixeln sollte sich zwischen 12 und 20 Pixeln Kantenlänge bewegen.

Grafik als Aufzählungszeichen verwenden

Klicken Sie jetzt in einen Textplatzhalter (idealer Weise im Folienmaster) in wählen Sie mit der rechten Maustaste den Befehl „Aufzählungszeichen“ aus. Im Untermenü wählen Sie „Nummerierung und Aufzählungszeichen“. Dort klicken Sie auf den Button „Bild“. Klicken Sie im Dialog Bildaufzählungszeichen auf Importieren und wählen Sie dann Ihre gerade gespeicherte Grafik mit Ihrem Aufzählungszeichen aus.

Aufzählungszeichen passend zu Ihrer CI

Fertig. Ab sofort erscheint Ihr neues individuelles Aufzählungszeichen auf Ihren Folien. Falls Sie im Folienmaster gearbeitet haben, lässt sich das für bis zu fünf Ebenen mit unterschiedlichen Aufzählungszeichen wiederholen.