E-Mail in Outlook wird zu Termin mit Nachrichtentext

Kennen Sie das? Eine E-Mail-Nachricht in Outlook lädt Sie zu einer Veranstaltung ein. Nur wie bekommen Sie die Nachricht schnell in einen Outlook-Termin- bzw. Kalendereintrag? Hier erfahren Sie, wie Sie das mit der QuickStep-Funktion von Microsoft Outlook 2010 per Mausklick erledigen.

E-Mail-Nachrichten als Termin in Microsoft Outlook speichern
Sie erhalten häufig E-Mails, in denen Informationen zu einer Veranstaltung, einer Konferenz oder einem anderen Termin beschrieben sind? Dann ist es jedes Mal lästig die Informationen aus der Nachricht in einen Kalendereintrag zu kopieren. Mit Microsoft Outlook 2010 gibt es die neuen QuickSteps. Mit QuickSteps können Sie immer wiederkehrende Abläufe bzw. Befehle automatisieren.

QuickStep in Microsoft Outlook anlegen
Die QuickSteps finden
Sie auf der Registerkarte "Start" in der Gruppe "Quicksteps". Um einen
neuen QuickStep anzulegen, klicken Sie auf die Schaltfläche "Weitere"
(Linie mit Pfeil nach unten) und wählen "Neuer QuickStep" und dann
"Benutzerdefiniert". Falls Sie den Eintrag "Neu erstellen" in der Gruppe
"QuickSteps" sehen können, reicht auch ein Klick auf diesen Eintrag.
Sie befinden sich jetzt im Dialogfenster "QuickStep bearbeiten".

QuickStep für einen neuen Termin mit dem E-Mail-Nachrichtentext in MS Outlook anlegen
Tragen Sie oben einen Namen für den neuen QuickStep ein. Ich verwende für diesen QuickStep den Kurznamen "Mail2Kal", die Langversion, die Outlook Ihnen vorschlägt lautet später "Termin mit Nachrichtentext erstellen". Fügen Sie nun die passende Aktion hinzu. Im aufgeklappten DropDown-Listenfeld "Aktionen" sind diese in Bereiche eingeteilt. Wählen Sie aus dem Bereich "Termin" den Eintrag "Termin mit Nachrichtentext erstellen" aus.

Unterhalb lässt sich dem QuickStep eine Tastenkombination zuordnen. Ein QuickInfo-Hilfetext ist ebenfalls eintragbar. Zum Abschluss klicken Sie auf "Fertigstellen". Ihr neuer QuickStep ist jetzt schon in der Gruppe "QuickSteps" zu sehen, vermutlich sogar an erster Position.

Mit einem Klick wird aus einer Nachricht ein Termin
Zum Ausprobieren öffnen Sie eine Mail, in der Sie zu einer Veranstaltung eingeladen worden sind, die Sie gerne besuchen wollen (Anklicken der Mail in einer Listenansicht genügt auch). Klicken Sie auf Ihren eben erstellten QuickStep und es öffnet sich ein neues Outlook-Terminelement, das im Notizbereich den Nachrichtentext aus Ihrer E-Mail enthält. Fertig! Sie brauchen nur noch Ort, Datum und Zeit anpassen. Viel Spaß beim Ausprobieren.