In Excel Zellen schützen, aber Textänderungen zulassen

Excel-Tabellen enthalten häufig nicht nur eingegebene Werte, sondern auch Formeln und Strukturen, die während der Arbeit gleich bleiben sollen. Wenn mehrere Personen an einer Tabelle arbeiten, kann es sich lohnen, die wichtigsten Zellen zu schützen.

Statt einen kompletten Schreibschutz für das ganze Dokument zu erstellen, können Sie in Excel auch nur Teile schützen, sodass inhaltliche Änderungen weiter zugelassen sind.

Excel Arbeitsmappe schützen

Als Basisschutz können Sie die Struktur und die Fenster Ihrer Arbeitsmappe schützen. So können alle das Dokument weiterhin öffnen, das Verschieben und Einfügen von Arbeitsblättern ist aber nicht mehr möglich.

In Excel 2003 finden Sie den Befehl im Menü unter Extras -> Schutz-> Arbeitsmappe schützen. In den Versionen 2007 und 2010 rufen Sie im Register "Überprüfen" den Befehl "Arbeitsmappe schützen" auf. In Excel 2010 befindet sich der Befehl in der Gruppe "Änderungen".

Sie können optional ein Passwort für den Schutz festlegen. Will jemand den Arbeitsmappenschutz aufheben, muss er das Passwort eingeben. In der geschützten Mappe stehen einige Befehle, wie "Umbenennen" und "Löschen" nicht mehr zur Verfügung.

Zellen schützen, aber Änderungen freigeben

Wenn Sie die Blätter in Ihrer Arbeitsmappe schützen, können Sie genau festlegen, welche Änderungen zugelassen werden. Schützen Sie nur die Zellen komplett, die Formeln enthalten und für die Funktionalität der Arbeitsmappe wichtig sind. Zellen, die nur Zahlen oder Text enthalten, können Sie zur Änderung freigeben.

Legen Sie vor dem Schützen des kompletten Blatts fest, welche Zellen Sie davon ausnehmen möchten. Markieren Sie mit gedrückter Strg-Taste alle Zellen, die Sie über den Blattschutz schützen möchten.

Ab Excel 2007 gehen Sie im Register "Start", in der Gruppe "Zellen" zum Befehl Format -> Zellen sperren. Rufen Sie in Excel 2003 den Befehl Format -> Zellen -> Schutz auf. Schalten Sie dann die Option "Gesperrt" aus.

Die ausgewählten Zellen sind nun entsperrt und können auch noch geändert werden, wenn Sie einen Blattschutz einrichten. Diesen können Sie nun einrichten, und so die nicht entsperrten Zellen schützen.

Zellen schützen vor einigen Änderungen

Rufen Sie in Excel 2003 den Menübefehl Extras -> Schutz -> Blatt schützen auf. In Excel Versionen 2007 und 2010 gehen Sie in das Register "Überprüfen". In der Gruppe "Änderungen" finden Sie den Befehl "Blatt schützen".

Nun können Sie detailliert festlegen, wovor Sie die Zellen schützen möchten. Standardmäßig sind nur die ersten beiden Optionen in der Liste aktiviert. So können alle Benutzer den Inhalt der nicht gesperrten Zellen ändern. Schalten Sie alle Optionen ein, die Sie für die geschützten Zellen zulassen möchten. Sie können dabei auch ein Passwort festlegen, um in Excel Zellen zu schützen.

Um wieder den vollen Zugriff auf das Dokument zu erhalten, können Sie den Blattschutz wieder aufheben. In Excel 2007 und 2010 rufen Sie einfach den gleichen Befehl wie beim Einrichten des Schutzes erneut auf. In Excel 2003 wählen Sie Extras -> Schutz -> Blattschutz aufheben.