Excel: Speichern und Öffnen von Arbeitsmappen

Bei vielen Excel-Dateien und einer verschachtelten Verzeichnisstruktur kann das Speichern und Öffnen von Excel-Arbeitsmappen schon einmal ein mühsames Unterfangen sein. Ein kostenloses Tool kann hier Abhilfe schaffen.

Mit einer durchdachten Verzeichnisstruktur kann man seine Excel-Dateien beispielsweise unter den Stichworten "Planung", "Jahresabschluss", "Monatsberichte" etc. ablegen. Dennoch kann bei vielen Excel-Tabellen das Speichern und Öffnen schon einmal problematisch sein. Außerdem muss man zum Speichern und Öffnen der entsprechenden Excel-Dateien immer wieder das Verzeichnis wechseln, was vor allem bei unterschiedlichen Laufwerken, verschachtelten Verzeichnisebenen oder im Netzwerk ein mühsames Unterfangen ist.

Ein kostenloses Tool kann hier aber für Abhilfe sorgen.

Speichern und Öffnen von Excel-Datein
Nach der automatischen Installation des Tools zum Speichern und Öffnen von Excel-Dateien in verschachtelten Verzeichnisstrukturen steht in Excel eine neue Symbolleiste (Excel 2003 und 2002/XP) bzw. eine Programmgruppe (Excel 2007) mit insgesamt zehn Schaltflächen zur Verfügung. Jede dieser Schaltfläche kann man zum Speichern und Öffnen ein Verzeichnis zuordnen.

Wenn man dann etwa beim Erstellen von Excel-Dateien auf eine dieser Schaltflächen klickt, wird der "Speichern unter"-Dialog sofort mit dem jeweiligen Verzeichnis als Vorgabe angezeigt. So kann man zum Speichern seiner Excel-Dateien sofort die dafür vorgesehenen Verzeichnisse anwählen.

Tastenkombinationen zum Speichern und Öffnen von Excel-Dateien
Für noch mehr Geschwindigkeit beim Speichern und Öffnen von Excel-Arbeitsmappen können Sie spezielle Tastenkombinationen nutzen. Welche dies sind und wie Sie die Arbeit beim Speichern und Öffnen weiter vereinfachen können, steht in der Beschreibung des Tools zum Speichern und Öffnen von Excel-Dateien.