Excel

Excel Funktion: Tilgung und Gesamtbetrag für einen Kredit berechnen

Mit Excel ist es überhaupt kein Problem die Tilgung und den insgesamt zu zahlenden Betrag für einen Kredit zu berechnen.

Sie müssen wissen wie hoch der Kredit, der Zinssatz und die Laufzeit ist. Die Berechnung sieht dann wie folgt aus.

Die zu verwendende Excel Funktion lautet: RMZ

Da Sie die Tilgung für den Monat berechnen, muss der Prozentsatz durch 12 geteilt werden und die Laufzeit muss mit 12 multipliziert werden, weil beide Werte als Jahreswerte angegeben worden sind.

So lautet die Excel Funktion:

=RMZ(B3/12;B4*12;B2)

Um den zu zahlenden Gesamtbetrag zu berechnen, geben Sie die folgende Formel ein:

=B6*B4*12

PS: Weitere Tipps im Umgang mit Excel erfahren Sie in meinen Office 20100 Tutorial-Filmen

PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):

Dieser Artikel wurde noch nicht bewertet!
Please wait...

Über Ihren Experten

Henning Glaser