Dieses Fachwissen hat ein Microsoft Office Specialist für Excel 2010

Sind Sie Profi für Microsoft Excel und wollen Ihr Können nachweisen? Wollen Sie sich auf die offizielle Microsoft-Zertifizierung, den Microsoft Office Specialist vorbereiten? Ich verrate Ihnen, welches Wissen Sie beherrschen sollten, um die Zertifizierungs-Prüfung leicht zu bestehen.

Prüfungsvorbereitung zum Microsoft Office Specialist für Excel 2010

Die Vorbereitung zum MOS-Specialist für Excel 2010 kann über ein Seminar oder eine Schulung bei einem Microsoft-Trainingspartner erfolgen. Alternativ können Sie sich im Selbststudium darauf vorbereiten. Wie Sie ein Trainingscenter finden oder sich für die Zertifizierung registrieren, habe ich im Artikel "So werden Sie Microsoft Office Specialist" beschrieben.

Lernziele und vorausgesetztes Fachwissen

Um die Prüfung zum Microsoft Office Specialist für Excel 2010 zu bestehen, benötigen Sie entsprechende Fachkenntnisse. Die Lernziele teilen sich in folgende Einzelziele auf.

Die Microsoft Excel Arbeitsumgebung

  • Im Arbeitsblatt navigieren
  • Drucken von Arbeitsblättern und Arbeitsmappen
  • Funktionen der Backstage-Ansicht

Daten in Zellen eingeben und verändern

  • Daten in Zellen bearbeiten
  • Zellbereiche mit Daten ausfüllen
  • Mit Hyperlinks arbeiten

Excel-Zellen und Arbeitsblätter formatieren

  • Zellformate anwenden und ändern
  • Zellen teilen und zusammenführen
  • Spalten- und Zeilentitel
  • Spalten/Zeilen verbergen und wieder anzeigen
  • Seiten für den Ausdruck einrichten
  • Zellenformatvorlagen

Excel Arbeitsmappen und Arbeitsblätter verwalten

  • Arbeitsblätter erstellen und formatieren
  • Mit Fenstern auf dem Bildschirm arbeiten
  • Ansichten erstellen und verwalten

Excel Formeln und Funktionen

  • Formeln erstellen
  • Besonderheiten bei der Auswertungsreihenfolge
  • Absolute und relative Bezüge
  • Bedingte Berechnungen
  • Benannte Bereiche in Formeln verwenden
  • Zellbereiche in Formeln benutzen

Daten in Microsoft Excel grafisch präsentieren

  • Diagramme erstellen
  • Illustrationen einfügen
  • Eingefügte Bilder anpassen
  • Sparklines erstellen

Arbeiten in Gruppen

  • Arbeitsmappen mit anderen teilen
  • Kommentare einsetzen

Daten organisieren und analysieren

  • Daten filtern und sortieren
  • Bedingte Formatierung einsetzen

Optimale Vorbereitung mit der Microsoft Schulungsunterlage für Excel 2010

Um all diese Lernziele zu beherrschen, gibt es von Microsoft Press eine passende Schulungsunterlage im DIN-A4-Format – Microsoft Excel 2010 – Die offizielle Schulungsunterlage. Wenn Sie dieses Buch verwenden, sind Sie optimal auf die Zertifizierung für Excel 2010 vorbereitet.