Eurozeichen in Outlook Express verwenden

Mit Outlook Express und dem Eurozeichen haben viele Anwender große Schwierigkeiten. Soll eine E-Mail mit Eurozeichen verschickt werden, erhält man häufig folgende Meldung: "Konflikt im Nachrichtenzeichensatz. Diese Nachricht enthält Textteile, deren Zeichensatz sich vom Standard unterscheidet - als Unicode oder unverändert senden?"

Das Problem besteht darin, dass das Eurozeichen nicht zu dem Zeichensatz gehört, mit dem Outlook Express aktuell E-Mails verschickt, und daher auch in dieser Form gar nicht übertragen werden kann. Anders sieht es mit dem Unicode aus, da in diesem Zeichensatz das Eurozeichen vorhanden ist. Nur kann es bei der Verwendung des Unicodes passieren, dass der Empfänger statt des Eurozeichens ein Fragezeichen oder in kleines Symbol erhält, wenn sein Mailprogramm kein Unicode versteht. Die einfachste Lösung besteht daher darin, statt des Eurozeichens das gebräuchliche Kürzel EUR zu benutzen.
Möchten Sie aber nicht auf das Eurozeichen verzichten, sollten Sie überprüfen, ob Sie bei Outlook Express als Standard-Schriftart "Westeuropaeisch (Windows)" eingestellt haben. Nehmen Sie dazu folgende Einstellungen vor:

1. Wählen Sie "Extras / Optionen / Lesen / Schriftarten". Hier sollte als Schriftart "Westeuropaeisch (Windows)" ausgewählt sein.
2. Überprüfen Sie, ob unter "Extras / Optionen / Senden / Internationale Einstellungen" ebenfalls "Westeuropaeisch (Windows)" eingestellt ist.
3. Und auch bei "Ansicht / Zeichensatz" müssen Sie "Westeuropaeisch (Windows)" vorfinden.

Der Eintrag "Westeuropaeisch (ISO)" hilft Ihnen beim Eurozeichen nicht weiter, denn dieser enthält im Gegensatz zu "Westeuropaeisch (Windows)" kein Eurozeichen. Statt dieser Schriftart können Sie auch andere Schriftarten mit Eurozeichen installieren, wie etwa Lateinisch-9, der auch als Latin-9 bezeichnet wird. Diese Schriftarten müssen den Standard ISO 8859-15 einhalten. Im Internet werden etliche solcher Schriften kostenlos angeboten.