Cliparts zu Weihnachten zu versenden ist nicht mehr möglich wie bisher

Cliparts zu Weihnachten zu verschicken war immer sehr beliebt, hat aber mit der zunehmenden Bildersuche über Suchmaschinen abgenommen. Microsoft hat sich deshalb dafür entschieden, die Clipart-Plattform auf office.com abzuschalten. Lesen Sie mehr dazu in diesem Artikel!

Cliparts sind kleine Bilder – meist im Cartoon- oder Comic-Stil – die auf Homepages, in Einladungen, in Newslettern oder in E-Mails verwendet werden können. „Clip“ steht dabei für „Ausschneiden“ und „Art“ für „Kunst“ und ursprünglich waren Cliparts Illustrationen, die aus speziellen Clipart-Büchern ausgeschnitten wurden und dann für eigene Zwecke genutzt werden konnten.

Gerade zu Geburtstagen oder Feiertagen wie zum Beispiel Weihnachten werden besonders gerne Cliparts genutzt und in eigene Kreationen eingebaut, sei es im Weihnachts-Email-Gruß an die Kollegen oder auf der Weihnachtskarte an die Kunden oder die Familie.

Tanzende Nikoläuse oder lachende Punsch-Tassen – die Auswahl der Cliparts zu Weihnachten ist schier endlos

Cliparts gibt es auch animiert, sie heißen GIF (Graphics Interchange Format) und können in elektronischer Form versendet werden. Die Auswahl an GIFS und auch Cliparts ist besonders zu Weihnachten schier endlos und von den tanzenden Nikoläusen über schlittschuhfahrende Schneemänner bis hin zu lachenden Punsch-Tassen gibt es nichts, was es nicht gibt.

An verschiedenen Stellen im Internet können tausende von Cliparts heruntergeladen werden und wer gar nicht erst lange suchen möchte hat auch die Möglichkeit offline nach Cliparts für Weihnachten zu suchen. 

Cliparts offline in Microsoft Office finden

Und zwar stellen alle Office Versionen der letzten Jahre verschiedene Clipart-Versionen zur Verfügung, die auch direkt in die gängigsten Programme wie zum Beispiel PowerPoint oder Word importiert werden können. In der Gruppe „Illustrationen“ im Register oder über den Reiter „Einfügen“ lassen sich die Cliparts finden und über die Suchfunktion kann auch direkt mithilfe von Schlagwörtern nach speziellen Weihnachts-Cliparts gesucht werden.

Was nicht mehr möglich ist, ist über die Seite office.com direkt via Microsoft Office auf die Cliparts zuzugreifen. Aufgrund der zu geringen Nachfrage hat Microsoft diesen Service im Jahr 2014 eingestellt und wer nun über Office auf die Cliparts zugreifen will, wird automatisch auf die Bing-Suchfunktion weitergeleitet. Offline ist nur eine geringe Anzahl an Bilder verfügbar, die zwar noch genutzt, aber nicht mehr erweitert werden können.

Aktuellere und qualitativ hochwertigere Bilder

Die Clipart-Bilder seien veraltet und die Nachfrage ist in den letzten Jahren immer stärker zurückgegangen, da immer mehr Bilder über Suchmaschinen gesucht werden – so begründet Microsoft den Schritt weg von Cliparts über office.com. Der Vorteil von Bing liegt in der Qualität und Aktualität des Bildmaterials, so werden Handys über die Bing-Suche in Cliparts als Smartphone dargestellt und nicht als antiquiertes Modell.

Dank des Urheberrechts-Filters sind alle angezeigten Beiträge auch frei verwendbar und die Gedanken über die erlaubte Weiterverwendung entfallen.

Mehr zum Thema Cliparts an Weihnachten lesen Sie in diesem Artikel!

Bildnachweis: kite_rin / stock.adobe.com