Geschäftswelt

Muster: Anschreiben wegen Preiserhöhung

Muster: Anschreiben wegen Preiserhöhung
geschrieben von Burkhard Strack

Dieses Anschreiben dient als Muster für die Ankündigung einer Preiserhöhung. In einigen Bereichen sind Sie dazu gesetzlich verpflichtet, nämlich im Banken- und Versicherungswesen, bei Mieterhöhungen und Erhöhungen der Energiepreise. Auch wenn es in Ihrer Branche keine Verpflichtung gibt: Stillschweigende Preiserhöhungen verärgern Kunden.

Kündigen Sie Preiserhöhungen daher an, und begründen Sie sie. Wenn Sie überzeugende Argumente liefern können, nehmen Sie verärgerten Kunden den Wind aus den Segeln. Bei Geschäftskunden ist eine frühzeitige Ankündigung besonders wichtig, denn ihre Kalkulationen hängen natürlich von den Preisen ab.

Aber wie formulieren Sie so ein Anschreiben vorteilhaft? Unser Muster folgt dem Aufbau:

  1. Qualität der Leistung / Produkte herausstellen
  2. Über die Preiserhöhung informieren
  3. Preiserhöhung begründen
  4. Den Nutzen für den Kunden deutlich machen (verbesserter Service etc.)

Muster: Anschreiben wegen Preiserhöhung

Sehr geehrte Frau Schnabel,

seit einem halben Dutzend Jahren sind wir nun für Sie als Kurier unterwegs. Was immer Sie uns anvertrauten, wir haben dafür gesorgt, dass es unfallfrei, unbeschadet und pünktlich an seinem Bestimmungsort ankam. (1)

Zum 01.11.2009 müssen wir nun erstmals unseren Kilometersatz um 5 Cent auf 45 Cent anheben. (2) Steigende Spritpreise und neue gesetzliche Regelungen haben in den letzten Jahren wiederholt zu Kostensteigerungen in unserem Unternehmen geführt. Nachdem nun auch unsere Versicherung die Beiträge um ganze 30% angehoben hat, ist es uns nicht mehr möglich, zu den bisherigen Preisen kostendeckend zu arbeiten. (3)

Am Versicherungsschutz möchten wir nämlich am allerwenigsten sparen. Schließlich ist es unser Wunsch, dass Sie auch in Zukunft sicher mit uns fahren können und für alle Not- und Unglücksfälle optimal abgesichert sind – falls doch einmal etwas passiert. (4)

Ab sofort können wir Ihnen übrigens einen neuen Service anbieten. Seit drei Monaten sind die ersten Fahrradkuriere für uns unterwegs. Besonders in den Hauptverkehrszeiten sind sie im Stadtverkehr ihren motorisierten Kollegen oft um einiges voraus, und Probleme bei der Parkplatzsuche kennen sie auch nicht. (4)

Gern informieren wir Sie persönlich über unsere Leistungen und Preise und finden gemeinsam mit Ihnen die optimale Lösung für Ihre Transportaufgaben.

Wir hoffen, dass wir Sie auch in Zukunft zu unseren zufriedenen Kunden zählen dürfen.

Bildnachweis: ilkercelik / stock.adobe.com

PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):

Please wait...

Über Ihren Experten

Burkhard Strack

Burkhard Strack ist Fachjournalist (DFJV-Mitglied) in den Ressorts Gesundheit, Finanzen und Marketing, Werbeprofi (Google AdWords Premium Partner) und Inhaber des Beraterportals experto.de.