Was Sie beim Drucken mit PowerPoint 2013 beachten müssen

Neue Programmversionen haben häufig neue nützliche Funktionen, aber leider auch einige Einstellungen, die man bisher nicht kannte. Diese Einstellungen bewirken dann, dass man sehr lange nach einer Lösung suchen muss, zu einem Problem, das man vorher nicht hatte. Auch beim Drucken unter PowerPoint 2013 gibt es solch eine Einstellung.

Excel 2010 – Maximum und Minimum automatisch kennzeichnen

Auswertungen können Sie mit Excel 2010 schnell durchführen: Die vielen eingebauten Funktionen decken eine große Bandbreite an Analyse- und Darstellungsmöglichkeiten ab. Benötigen Sie beispielsweise eine automatische Darstellung der Minimal- und Maximalwerte einer Tabelle, so lassen Sie sich diese Werte von Excel mit wenigen Mausklicks farblich hervorheben. Lesen Sie in diesem Artikel, wie es geht.

3D-Summe in Excel 2010: Schnelle Addition über mehrere Tabellenblätter

Excel-Tabellen eignen sich hervorragend, um große Projektkosten übersichtlich darzustellen: Legen Sie für jede einzelne Projektphase mit ihren Kosten ein Tabellenblatt an. Danach summieren Sie die wichtigsten Einzelwerte der Projektphasen in einem neuen Tabellenblatt. „3D-Summen“ nehmen Ihnen dabei viel Arbeit ab. Wie Sie Schritt-für-Schritt vorgehen zeigen dieser Artikel und die Beispieldatei.

Excel 2010: Prüfen Sie die eingegebenen Werte auf Gültigkeit

Mit Excel 2010 können Sie umfangreiche Datenmengen erfassen. Ist es dabei wichtig, dass die Eingabewerte innerhalb eines bestimmten Gültigkeitsbereichs liegen, kommt es ohne spezielle Prüfung schnell zu Fehlern. Excel bietet eine praktische Hilfestellung: Bauen Sie eine automatische Prüfung auf zulässige Werte ein! So sparen Sie viel Zeit in der Nachkontrolle. Lesen Sie hier, wie es geht.

Schneller arbeiten mit Hyperlinks auf Tabellen und Namen in Excel

Zählt beim täglichen Arbeiten in den Microsoft Office Programmen für Sie auch jede Sekunde? Damit Sie sich in Ihren Microsoft Excel Arbeitsmappen und Tabellenblättern schneller bewegen können hat Microsoft vorgesorgt. Hyperlinks bzw. Sprungmarken gibt es nicht nur im Internet. Ich zeige Ihnen wie Sie sich mit Hyperlinks sehr viel schneller in Microsoft Excel bewegen.

Mehr Wirkung mit Deckblättern und leere Seiten in Microsoft Word

Die ansprechende Optik ist die halbe Miete. Das ist Ihnen sicher klar. Wenn Sie sich angewöhnen, Ihre Dokumente optisch gut in Form zu bringen, dann werden Sie damit auch viel mehr Wirkung erzielen. Microsoft Word stellt Ihnen dafür in den aktuellen Versionen einige Werkzeuge zur Verfügung. Ich zeige Ihnen wie Sie mit dem Einfügen von Deckblättern bzw. leeren Seiten mehr Wirkung erzielen.

Desktopbenachrichtigungen in Outlook anpassen

Eingehende E-Mails, Besprechungsanfragen oder Aufgabenanfragen werden von Outlook automatisch mit vier verschiedenen Desktopveränderungen angezeigt. Für Anwender kann diese geballte Informationsanzeige mitunter sehr lästig sein. In diesem Artikel zeige ich Ihnen, wie Sie bestimmte Benachrichtigungsformen ausschalten bzw. Ihren Bedürfnissen anpassen.

Outlook 2010 und Lotus Notes – Kalendertermine erstellen

Ihre Firma hat von Lotus Notes auf Outlook umgestellt? Wenn ja, dann müssen Sie sich bestimmt noch an die neue Oberfläche in Outlook 2010 gewöhnen. Manches geht in Outlook bei der Erstellung von Mails und Terminen anders als in Lotus Notes. Wir zeigen, wie Sie im Kalender in Outlook 2010 auf verschiedene Art und Weise Termine erstellen können.

Excel-Funktionen SVERWEIS und WVERWEIS im Vergleich

Kennen Sie die Excel-Funktionen SUMME und MITTELWERT? Ich denke schon. Aber kennen Sie auch die Funktionen SVERWEIS und WVERWEIS? Schon mal gehört? Für mich sind es grundlegende Funktionen zum erfolgreichen Umgang mit Microsoft Excel. Ich zeige Ihnen diese beiden Matrix- bzw. Nachschlagefunktionen im direkten Vergleich am Beispiel einer Tabelle mit Verkaufszahlen und Umsätzen.

Outlook – Regeln schnell und einfach per Kontextmenü erstellen

Haben Sie Ihre E-Mails in Outlook im Griff? Nervt es Sie auch, Ihre E-Mails händisch in Ordner zu sortieren? Dann lohnt es sich, die Regeln in Microsoft Outlook intensiver zu nutzen. Ich zeige Ihnen wie Sie auch bei neuen E-Mail-Kontakten zu Anbietern, Lieferanten, Kunden und Firmen sich schnell von Outlook mit Regeln unterstützen lassen. Eine Lösung ist oft nur 3 Mausklicks entfernt.

So finden Sie E-Mails mit Anhängen / Anlagen in Outlook 2010

Verwenden Sie Microsoft Outlook 2010 auch als Arbeitszentrale? Hier laufen alle Informationen per E-Mail hinein und hinaus. Viele Mails enthalten wichtige Datei-Anhänge als PDF oder einem anderen Dateityp wie z.B. DOC(X), XLS(X). Nur wie finden Sie genau die E-Mails mit Anhängen / Anlagen? Ich zeige Ihnen, wie Sie mit den mächtigen Suchtools von Microsoft Outlook E-Mails mit Anhängen / Anlagen gezielt wiederfinden.

Eigene Grafik für Ihre Aufzählungen in PowerPoint einsetzen

Wollen Sie Ihren Präsentationen eine individuelle Note geben? Das lässt sich auf vielerlei Weise bewerkstelligen. Sei es durch eine eigene Hausschrift, oder durch ein Layout, das mit Ihrer Corporate Identity konform ist. Hier erfahren Sie, wie Sie eigene Grafiken und Bilder auch als Aufzählungszeichen einsetzen und auf Ihren Folien verwenden können.

Zeit sparen mit effektivem Einsatz von Formatvorlagen in Word

Formatieren Sie Ihre Microsoft Word Dokumente auch immer mit den gleichen Formatierungsbefehlen? Sehen Überschriften, Absätze oder bestimmte Textelemente bei Ihnen fast immer gleich aus? Dann lohnt es sich für Sie, sich mit dem Thema Formatvorlagen zu beschäftigen. Ich verrate Ihnen, welche Formatvorlagen es gibt und wie Sie Formatvorlagen effektiv für Ihre Dokumente einsetzen.

Entschleunigung mit Outlook: Holen Sie Ihre E-Mails bewusst ab

„Pling“ – schon wieder kommt eine oder mehrere neue Mails herein. Wer Ihnen hier wohl wieder schreibt? Können Sie sich zurückhalten und nicht nach der Mail schauen? Kennen Sie das? – ein heikles Thema verbunden mit Stress, Hektik und Zeitverlust. Helfen Sie sich selbst. Ich zeige Ihnen, wie Sie mit Outlook Ihre E-Mails nur mehr ganz bewusst dann abholen, wenn Sie sich dafür Zeit nehmen wollen.

Importieren von Zahlen und Textkonvertierung in Excel

Nutzen Sie Excel für die Auswertung von Zahlenmaterial aus anderen Datenquellen? Dann wissen Sie sicher, dass nicht immer alles glatt geht beim Importieren. Je nachdem aus welchem Programm die Zahlen stammen kann es zu Problemen kommen. Besonders bei Zahlen kann manchmal ein Punkt statt einem Komma als Dezimaltrennzeichen erscheinen. Ich zeige Ihnen, wie die Text- und Zahlenkonvertierung klappt.

Zahlenreihen auf das Komma genau ausrichten mit Tabulatoren in Word

In Microsoft Word geht es nicht nur um Text, auch Zahlen wollen optimal in Texte und Dokumente integriert werden. Wollten Sie schon mal zwei oder mehr unterschiedlich große Zahlen in Word auf das Komma genau ausrichten? 1.211,77 € und 7,5 € so untereinander zu platzieren, dass das Komma exakt untereinander liegt, ist gar nicht so einfach. Ich zeige Ihnen einen einfachen Lösungsweg.

Eine Seite im Querformat in ein Hochformat-Dokument einfügen

Eine Querformat-Seite mitten in einem auf das Seitenformat Hochformat ausgerichteten Dokument – geht das überhaupt? Ich behaupte JA. Sie benötigen eine Seite im Querformat in vielen Dokumenten, sei es das kleine Handbuch, ein Vertrag, eine Bachelor- oder Doktorarbeit. Es gibt unzählige Situationen für den sinnvollen Praxiseinsatz. Ich zeige Ihnen, wie Sie das mit wenigen Mausklicks schaffen.

Trennlinien der Fußnoten in Microsoft Word individuell bearbeiten

Sie schreiben gerade Ihre Bachelor-Arbeit mit Microsoft Word? Dann haben Sie sicher schon die ersten Fußnoten erstellt. Für wissenschaftliche Arbeiten sind diese Fußnoten sehr hilfreich. Doch wie werden die Trennlinien der Fußnoten zum Text formatiert und bearbeitet. Ich zeige Ihnen, wie Sie die vordefinierten Trennlinien der Fußnoten individuell anpassen können.

Marathon-Zwischenzeiten ganz leicht mit Excel berechnen

Sind Sie Läufer oder Triathlet? Trainieren Sie für Ihren ersten Marathon? Welche Endzeit oder welche Zwischenzeiten streben Sie für Ihren nächsten Marathon an? Microsoft Excel kann Sie hierbei unterstützen und Ihnen nützliche Antworten geben. Ich zeige Ihnen, wie Sie mit Excel eine Tabelle für die Zwischenzeiten Ihres nächsten längeren Laufs oder Marathons sehr leicht aufbauen.

Access-Abfragekriterien: UND oder ODER?

Die Vergleichsoperatoren „UND“ sowie „ODER“ bei Access-Abfragen sorgen bei Anwendern gerne für Verwirrung. Wer hier etwas falsch macht, erhält falsche – oder keine – Ergebnisse. In diesem Artikel erkläre ich Ihnen, wann, wo und wie Sie die jeweiligen Operatoren in das Entwurfsgitter einer Abfrage eintragen, um die gewünschten Datensätze aus Ihren Tabellen zu filtern.

Excel 2010: So nutzen Sie die Funktion SVERWEIS richtig

Teilekataloge, Preislisten oder Gewerke-Übersichten lassen sich mit Excel 2010 schnell erstellen. Benötigen Sie aber die Listen, um Angebote zu schreiben und zu bestellten Teilen die Preise automatisch zu ermitteln, wird es schwierig. In solchen Fällen setzen Sie die Funktion SVERWEIS() ein: Im Nu füllen Sie die benötigten Felder automatisch. Anhand der Beispieldatei sehen Sie, wie es geht.

So werten Sie ab Excel 2007 mehrere Bedingungen gleichzeitig aus

Excel-Tabellen sind eine feine Sache, wenn Sie zum Beispiel die Tätigkeit von Beratern über mehrere Jahre erfassen und deren Boni errechnen wollen. Je nachdem, wie viele Personen und Einsatzgebiete berücksichtigt werden müssen, können sich in einer solchen Tabelle schnell viele Daten ansammeln. Aber dafür ist Excel ja bestens geeignet.