Wichtige Hinweise für die erfolgreiche Vermarktung eines Vereins

Der Freizeitmarkt wächst und mehr und mehr Vereine werden gegründet, die im Wettbewerb zueinander stehen. Es geht nun darum, das Fundament des Vereins langfristig zu stabilisieren und Ressourcen zu sichern. Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick, wie Marketing sich im Verein gestalten kann. Dabei sollte vielschichtig vorgegangen werden.

Die Mitglieder – das Fundament des Vereins

Mitglieder, insbesondere zahlende Mitglieder stellen das Fundament eines jeden Vereins dar. Als primäre Zielgruppe sind sie Hauptbestandteil des Vereinsmarketings und müssen durch das Angebot des Vereins, wie zum Beispiel Aktivitäten, Incentives, Promotions usw., bei der Stange gehalten werden. Mitglieder sind aber zugleich auch potenzielle, ehrenamtliche Marketingtools, die für diverse Marketingtätigkeiten herangezogen werden können.

Nichtmitglieder – Potenzial für den Verein

Das richtige Angebot zur richtigen Zeit erhöht die Beitrittsbereitschaft von Nichtmitgliedern, wobei gezielt Kampagnen für diese Zielgruppe gefahren werden sollten.

Mentoren und Sponsoren – Eine Flanke im Vereinsleben

Von enormer Wichtigkeit ist es, Mentoren für den Verein zu gewinnen. Hat eine prominente Persönlichkeit innerhalb der Kommune die Schirmherrschaft über einen Verein, dann vereinfacht das und wirkt sich positiv auf alle anderen Marketingmaßnahmen aus. Eine solche Schirmherrschaft sollte immer ein Ehrenamt sein.

Sponsoren leisten ihren Beitrag in Form von materiellen Zuschüssen, die üblicherweise ohne Gegenleistung erfolgen. Die Sponsoren im Gegenzug jedoch namentlich in Broschüren zu nennen oder deren Werbebanner bei Veranstaltungen zu präsentieren gehört zum guten Ton.

Wen möchte man mit dem Verein erreichen – Zielsetzung und Zielgruppendefinition

Um seine Ziele zu erreichen, sollte das Angebot eine Nachfrage wecken oder die Nachfrage ein Angebot kreieren. Hierbei wird Flexibilität vorausgesetzt. Gegebenenfalls muss das Angebot Ihres Vereins sich einer gewählten Zielgruppe anpassen (Feinjustierung) oder es wird eine dem Angebot entsprechende Zielgruppe ausgewählt. An dieser Zielsetzung richten sich danach geeignete Maßnahmen aus, um die oben angeführten Zielgruppen in Form von Personen, Institutionen, Firmen usw. für den Verein zu gewinnen oder langfristig an den Verein zu binden.

Die Maßnahmen – Empfehlungen und Tipps für Vereinsmarketing

Öffentlichkeitsarbeit (extrem wichtig!) in Form von zum Beispiel Presseartikeln:

Öffentlichkeitsarbeit im lokalen Umfeld hat eine hohe Aufmerksamkeitsquote und ist kostenlos. Problematisch hier ist jedoch, dass der Verein keinerlei Einfluss auf den Erscheinungstermin hat.

Aushänge an öffentlichen Plätzen innerhalb des lokalen Einzugsgebietes

Ein relativ kostengünstiges und schnelles Medium, das immer brandaktuell sein sollte. Der Vorteil hierbei ist, dass man die Informationen schnell austauschen kann. Eignet sich besonders gut zur Bekanntmachung von Programmen und Veranstaltungen.

Veranstaltungen wie zum Beispiel einen "Tag der offenen Tür"

Ein geeignetes Medium zur Mitgliederwerbung. Nichtmitglieder können sich hierbei relativ unverbindlich in einem inoffiziellen Umfeld über das Angebot des Vereins informieren. Aber auch bestehende Partner, wie zum Beispiel Sponsoren, können eingeladen werden, sich zu präsentieren. Das erhöht die Vielfalt dieser Veranstaltung. Schirmherren erhalten die Gelegenheit PR in eigener Sache zu machen.

Test-, Einführungs- oder Schnupperkurse

Ideal zur Werbung von Nichtmitgliedern. Relativ kostenintensiv und aufwendig. Auch der Geschäftsbericht könnte, zwar nicht zweckentfremdet, jedoch durch geeignete Ergänzungen, wie zum Beispiel eine umfangreiche Selbstdarstellung, als Marketinginstrument genutzt werden. Dieses Instrument eignet sich hervorragend für die Gewinnung neuer Sponsoren bzw. Finanzgeber und dient als Nachweis für vorhandene Partner.