Hüten Sie sich vor wirkungsloser Werbung!

Mit Werbung Kunden finden und Kunden binden – darauf kommt es an. In erster Linie geht es darum, dass Sie mit der Werbung Kunden finden, denn erst dann können Sie Kunden binden. Immer wichtiger wird in diesem Zusammenhang das Internet. Wie Sie Ihre Werbung optimieren, lesen Sie in diesem Beitrag.

Es gehört fast schon zur Pflicht eines jeden Unternehmers, dass er im Internet präsent ist. Kunden suchen heutzutage immer häufiger direkt über eine Suchmaschine wie Google oder Yahoo.

Der eigene Internet-Auftritt ist inzwischen für jeden Unternehmer finanzierbar. Leider werden jedoch in diesem Bereich viele Fehler gemacht und für rausgeschmissenes Geld ist auch der geringste Betrag zu schade.

Werbung im Internet muss nicht immer teuer sein

Setzen Sie in Ihrer Werbung besser auf preiswertere virtuelle Marketingmaßnahmen, wie E-Mail-Newsletter, Kooperationen oder Weblogs.

Werbung in Form von E-Mail-Newslettern

Ganz wichtig bei der Werbung in Form von E-Mail-Newslettern: Beachten Sie einschlägige Vorschriften und Gesetze unbedingt. Ansonsten drohen Ihnen teure Abmahnungen. Viele dieser Regeln haben durchaus Sinn, denn sie schützen die Verbraucher vor Belästigungen.

Neulinge der Internet Werbung unterliegen häufig der Versuchung, viel Geld in die Werbung zu stecken, doch gute Werbung im Internet ist auch mit wenig Aufwand und geringeren Kosten möglich. Handeln Sie auf jeden Fall nach dem Grundsatz: Klasse statt Masse.

Werbung im richtigen Maß

Ihre Werbung muss in einem realistischen Verhältnis zum möglichen Ertrag stehen. Erwirtschaften Sie zum Beispiel pro Kunde einen Umsatz von durchschnittlich EUR 50,-, dürfen Sie höchstens ein Drittel davon, also rund EUR 15,- in Werbung investieren.

Ein Vorteil der Werbung im Internet ist, dass Sie ganz gezielt werben können. In der Regel bringt zielgruppenorientierte Werbung viel mehr als Werbung nach dem Gießkannenprinzip. Teure Anzeigen in Zeitungen oder Zeitschriften machen zwar etwas her, es besteht jedoch die Gefahr, dass Sie große Streuverluste in Kauf nehmen müssen. Dann besser im Internet werben und gezielt verschiedene Gruppen ansprechen.

Bildnachweis: tashatuvango / stock.adobe.com