Wie Ihr Mailing mehr Response bekommt

Ihr Kunde erhält von Ihnen ein Mailing. Und dann? Mit den richtigen Response-Elementen steigern Sie die Rücklaufquote und erhöhen den Erfolg. Lesen Sie hier, wie Sie Ihren Lesern die Reaktion erleichtern.

Hat ein potenzieller Kunde Ihr Mailing gelesen, muss er sofort wissen, was zu tun ist. Sie müssen ihn zu einem Handeln regelrecht auffordern. Dabei gilt: Je leichter Sie es dem Leser machen, desto eher wird er wie gewünscht reagieren. Bereiten Sie aus diesem Grund die Antwortelemente sorgfältig vor.

Response auf die Postkarte

Ein Klassiker, der wirklich gut funktioniert, ist die Postkarte als Mailing. Insbesondere dann, wenn Sie mit dem Hinweis „Porto zahlt Empfänger“ das Rückporto übernehmen. Eine Postkarte eignet sich, wenn der Kunde Infomaterial anfordern oder einen Termin vereinbaren soll. Sie verzichten allerdings besser darauf, wenn die Waren oder Dienstleistungen Diskretion erfordern.

Das Antwortschreiben mit Rückumschlag

Formulieren Sie beim Antwortschreiben die Antworten bereits vor. Der Kunde muss nur noch ankreuzen und das Papier in den Umschlag stecken – fertig. Das Antwortschreiben ist ideal, wenn der Kunde für die Bestellung persönliche Daten, wie zum Beispiel seine Bankdaten, angeben muss. Solche sensiblen Daten schreibt niemand gerne auf eine Postkarte.

Gutscheine und Coupons

Gutscheine oder Coupons erleichtern auch die Reaktion – auf eine andere Art und Weise. Sie stellen einen Wert dar und steigern die Attraktivität, bei Ihnen zu kaufen. Natürlich können Sie Gutscheine und Coupons auch mit einem Antwortschreiben kombinieren.

Faxantwort

Eine Faxantwort eignet sich im B-to-B-Bereich dazu, Informationen anzufordern, Termine zu vereinbaren oder Waren zu bestellen. Im Privatbereich ist eine Faxantwort allerdings nicht empfehlenswert, da die wenigsten Privatmenschen ein Faxgerät besitzen.

Tipp: Gestalten Sie die Faxantwort so, dass diese auch per Post verschickt werden kann.

E-Mail-Adresse oder Internet

Schreiben Sie in Ihrem Mailing immer gut sichtbar Ihre Internet- und E-Mail-Adresse. Viele potenzielle Kunden bevorzugen diesen Weg, sich bei Ihnen zu melden. Am besten geben Sie die E-Mail-Adresse eines direkten Ansprechpartners an, damit der Leser das Gefühl bekommt, dass sich sofort um seine Belange gekümmert wird.

Telefon

Manche Kunden greifen am liebsten zum Telefonhörer. Geben Sie deshalb in Ihrem Mailing zusätzlich eine Telefonnummer an, die der Leser wählen kann.

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