Wie funktioniert Werbung per Couponing?

Deutsche sind ohnehin eher sparsam und gerade im Moment können Sie mit Zugaben und Preisnachlässen doppelt punkten. Mit diesen Hilfen fällt es Ihnen leichter, neue Kunden zu gewinnen bzw. Stammkunden zum Kaufen zu animieren. Jetzt fehlt nur noch die richtige Werbung, die Ihnen auch mit sparsamen Kunden mehr Umsatz bringt. Wie diese Werbung per Couponing funktioniert, lesen Sie in diesem Beitrag.

Auf der einen Seite sparsam sein, auf der anderen Seite Geld ausgeben. Kann das funktionieren? Klar, ermöglichen Sie es Ihren Kunden ganz einfach mit Couponing. Couponing ist eine regelrechte Geheimwaffe im Wettbewerb um die Gunst des preisbewussten Kunden und gleichzeitig effektive Werbung für Ihr Unternehmen.

Couponing ist aus folgenden Gründen interessant:

  • Coupons sind Werbung für ein bestimmtes Produkt, Sie können den Verkauf für einen ausgesuchten Bereich ganz einfach ankurbeln.
  • Coupons können in jede Werbung integriert werden.
  • Coupons können nur in Ihrem Geschäft eingesetzt werden – beste Werbung für Ihren Standort.
  • Der Preisnachlass ist nur für den Coupon-Sammler bestimmt, nicht für den Kunden, der zufällig Ihr Geschäft besucht. Setzen Sie die Coupons für die gezielte Neukundengewinnung oder zur Kundenbindung ein.
  • Coupons sind leicht verständlich und wirken gut in der Werbung.
  • Coupons bieten dem Kunden einen direkten Nutzen.

Werbung per Couponing: Wie Sie Coupons nutzen
Coupons sind flexibel einsetzbar und dienen nahezu in jeder Werbung als Verstärker:

  • Werbung per Anzeige: Integrieren Sie in Ihre Anzeige einen Coupon zum Ausschneiden. Damit erhöhen Sie zum einen die Aufmerksamkeit der Anzeige, zum anderen bieten Sie einen Anreiz, Ihr Geschäft persönlich zu besuchen.
  • Werbung per Prospekt: Farbige Prospektbeilagen in Zeitungen sollen beim Leser Interesse hervorrufen. Ziel ist es, Käufer ins Geschäft zu locken oder zu einer Bestellung zu bewegen. Coupons eignen sich hervorragend, diesen Effekt der Werbung zu verstärken. Coupons senken die Hemmschwelle, auf die Werbung zu reagieren.
  • Werbung in regionalen Anzeigeblättern: Ein Coupon in  einem Anzeigenblatt – eine besonders effektive Variante. Da die Blätter auch einen Mitteilungscharakter haben, werden diese zumindest durchgeblättert. Der Coupon springt ins Auge – ein neuer Kunde ist im Netz.