Vorlage für Weihnachtskarte: Weihnachtsgrüße mit verbundener Spende

Statt teurer Geschenke oder aufwändiger Weihnachtsaktionen gehen viele Unternehmen inzwischen dazu über, gemeinnützigen Organisationen eine Spende zukommen zu lassen. Haben Sie für dieses Jahr auch eine solche Spende geplant? In diesem Tipp finden Sie ein Muster, wie Sie es Ihren Kunden sagen.

Kennen Sie den Spruch "Tue Gutes und sprich darüber"? Diese Worte gelten auch, wenn Sie in diesem Jahr statt Geschenke zu verschicken, lieber an eine gemeinnützige Organisation spenden. Dass Sie diese Entscheidung getroffen haben, weiß Ihr Kunde nämlich nicht. Sagen Sie es ihm deshalb:

Muster: In diesem Jahr spenden wir!

Danke!

Liebe Frau Mustermann,

heute möchten wir gerne einmal Danke sagen.

Danke für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Danke für die vielen interessanten Aufträge.
Danke für die wertvollen Gespräche.

Ich weiß nicht wie es Ihnen geht, aber für mich kann es nächstes Jahr genauso weitergehen.

Bevor wir jedoch schwungvoll ins neue Jahr starten, wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Weihnachtsfest.

Herzliche Grüße

Ida Meier

P.S. Vermissen Sie das übliche Geschenk? Wir haben uns in diesem Jahr entschieden, den Betrag an UNICEF zu spenden, um so ein paar mehr Kindern ein schönes Weihnachtsfest zu schenken.

Jetzt weiß Ihr Kunde Bescheid. Er wird sich nicht wundern, warum er in diesem Jahr kein Geschenk bekommen hat. Es macht sich gut, wenn Sie in Ihrem Brief schreiben, an wen Sie spenden wollen. So bekommt der Leser einen Bezug zur Spende, es wird für ihn konkreter.

Wenn Sie sich von anderen Unternehmen abheben wollen, können Sie auch einen kleinen Bericht über die Einrichtung oder Organisation, an die Sie spenden wollen, beilegen.

Haben Sie hauptsächlich Kunden aus Ihrem regionalen Umfeld? In diesem Fall lohnt es sich darüber nachzudenken, ob Sie eine gemeinnützige Organisation in Ihrer Stadt unterstützen. Wahrscheinlich würden sich Ihre Kunden damit noch enger verbunden fühlen.