Sie-Ansprache: Sprechen Sie Ihren Leser direkt an
"Wir bieten Ihnen zehn verschiedene Modelle an", "wir garantieren Ihnen beste Qualität", "in 5 fünf Jahren harter Arbeit haben wir xy entwickelt" – was denken Sie, wenn Sie solche oder ähnliche Sätze lesen.
Ich denke mir dann "Schön für Sie – aber was habe ich davon?" Achten Sie deshalb darauf, dass Sie Ihren Werbebrief in der 2. Person Singular schreiben. Konkret heißt dass, dass Sie in Ihrem Werbebrief Ihren Leser mit dem Personalpronomen "Sie" anreden sollten.
Es geht im Werbebrief nicht um Sie, sondern um Ihren Kunden
Kommt in einem Werbebrief zu viel "ich“ oder "wir“ vor, wird sich Ihr Leser nicht angesprochen fühlen und den Werbebrief nicht zu Ende lesen. Eigentlich können Sie jeden Satz aus der "ich-Perspektive“ in die "Sie-Perspektive“ umwandeln.
Lesen Sie sich noch einmal die Beispielsätze oben durch. Haben Sie bereits Ideen, wie Sie die Aussagen für einen Werbebrief formulieren könnten?
Wie wäre es damit?
- Wählen Sie zwischen zehn verschiedenen Modellen aus.
- Sie können sich darauf verlassen, dass alle Produkte Ihnen beste Qualität bieten.
- Für Sie dauert uns nichts zu lange. Überzeugen Sie sich selbst, dass 5 Jahre Forschung nur zu Ihrem Vorteil waren.
Wie Sie in einem Werbebrief das richtige Maß finden
Selbstverständlich ist man dazu geneigt, in einem Werbebrief über sich zu schreiben. Schließlich können Sie stolz auf Ihr Produkt sein, Sie sind überzeugt, dass Ihr Angebot das Beste ist. Da kann einem schon einmal auch in einem Werbebrief leicht das "ich" oder "wir" rausrutschen.
Doch nur mit der Sie-Ansprache bauen Sie in Ihrem Werbebrief Nähe auf, gewinnen das Vertrauen des Lesers. Deshalb trägt die richtige Ansprache in einem Werbebrief letztendlich auch zum Erfolg bei.
Es ist empfehlenswert, dass Sie Ihren fertigen Werbebrief noch einmal genau unter dem Aspekt Sie-Ansprache durchlesen. Markieren Sie in Ihrem Werbebrief mit rot, wenn Sie "ich" oder "wir" geschrieben haben, grün kennzeichnen Sie die "Sie-Anrede". Wie sieht das Verhältnis aus? Wenn die roten Markierungen überwiegen, sollten Sie den Werbebrief auf jeden Fall noch einmal überarbeiten.