Persönliche Ansprache mit "Sie"
Stellen Sie sich einen echten Verkäufer vor. Würde dieser sagen: "Man sieht mit diesem Pullover richtig gut aus". Nein – er würde natürlich sagen: "Sie sehen toll aus" oder "Der Pullover steht Ihnen sehr gut." Nutzen Sie auch in Ihrem Werbebrief die "Sie-Ansprache" aktiv, damit sich der Kunde direkt angesprochen fühlt.
Kurze, einfache Sätze
Lange Schachtelsätze mit einer Vielzahl an Informationen überrollen den Leser. Ein potenzieller Kunde hat keine Lust, sich ernsthaft mit Ihrer Werbung zu beschäftigen, damit er Sie versteht. Er muss auf Anhieb begreifen, was Sie ihm für ein Angebot machen und warum er es unbedingt annehmen sollte.
Wählen Sie deshalb einfache, verständliche Sätze mit einer Information pro Satz. So stellen Sie sicher, dass Ihre Worte schnell aufgenommen und erfasst werden können.
Absätze mit bis zu 5 Zeilen
Kein Mensch möchte sich mit einer Buchstabenwüste beschäftigen. Sparen Sie deshalb nicht an Absätzen, schreiben Sie locker und luftig. Wenn Sie Ihren Brief mit Informationen überfrachten, laufen Sie Gefahr, dass Ihr Leser nicht versteht, was Sie ihm mitteilen wollen. Achten Sie zudem auf Blickfänge im Fließtext – arbeiten Sie mit Zwischenüberschriften.
Argumentieren Sie immer aus Sicht des Kunden
Braucht Ihr Kunde wirklich einen Computer, der alles kann? Oder benötigt er eher einen Rechner, der ihm den Arbeitsalltag erleichtert. Stellen Sie sich immer Ihren potenziellen Kunden vor, wenn Sie einen Werbebrief schreiben. Was hat er für Bedürfnisse? Was wünscht er sich? Gehen Sie dann in Ihrem Werbebrief genau auf diese Bedürfnisse und Wünsche ein. Bieten Sie Lösungen, Vorteile und Nutzen.