So klingt Ihr Werbebrief gleich viel glaubwürdiger

Ein Werbebrief muss glaubwürdig klingen, damit der Werbebrief zum Handeln animiert. Durch den Einsatz von Testimonials, also die Stimmen zufriedener Kunden, erhöhen Sie automatisch die Glaubwürdigkeit Ihres Werbebriefs. Und wenn Sie noch keine Testimonials haben - können Sie einfach darum bitten. Mehr darüber in diesem Tipp.

Glaubt Ihr Leser Ihnen nicht, was Sie in Ihrem Werbebrief geschrieben haben, wird er garantiert auch nicht der Handlungsaufforderung Ihres Werbebriefs folgen. Ein Werbebrief muss also glaubwürdig erscheinen, damit der Leser wie gewünscht reagiert.

Eine gute Möglichkeit, die Glaubwürdigkeit von einem Werbebrief zu erhöhen, ist der Einsatz von Testimonials. Testimonials sind lobende Worte zufriedener Kunden. Mit den Statements zufriedener Kunden können Sie die Kaufentscheidung Ihres potenziellen Kunden rationalisieren. Sie untermauern die Behauptungen in Ihrem Werbebrief. Zufriedene Kunden sind in einem Werbebrief eine Art Bürgschaft, dass Ihr Produkt tatsächlich den versprochenen Nutzen bietet.

Die Wirkung eines Testimonials kennen Sie selbst sicher auch. Oder haben Sie nicht schon einmal etwas gekauft, weil ein Freund von etwas total begeistert war? Vielleicht waren Sie sogar selbst zunächst eher unentschlossen, aber dann sagt Ihnen jemand anders, wie zufrieden er mit dem Ding ist, wie oft er es nutzt und dass er sich ein Leben ohne gar nicht mehr vorstellen kann. Genauso funktionieren Testimonials in einem Werbebrief.

Testimonials für einen Werbebrief finden
Bisher haben Sie einen Werbebrief immer ohne die Stimmen zufriedener Kunden verschickt? Sie haben auch keine Testimonials, die Sie im nächsten Werbebrief einsetzen könnten? Das macht nichts. Um ein Testimonial können Sie bitten. Kommen Sie bitte jedoch nicht auf die Idee, für Ihren Werbebrief sich ein Testimonial auszudenken. Ein Testimonial soll die Glaubwürdigkeit Ihres Werbebriefs erhöhen. Das geht nicht, wenn Sie in Ihrem Werbebrief lügen. Ein ausgedachtes Testimonial ist sogar rechtlich verboten.

Da Sie mit Ihren Testimonials die Response von Ihrem Werbebrief erhöhen wollen, müssen die Testimonials für Ihren Werbebrief inhaltlich wertvoll sein. Entwickeln Sie zunächst einen Fragebogen, der Ihnen als Grundlage zur Gewinnung von Testimonials dient.

1. Fragen Sie den Kunden, wie ihm sein Produkt gefällt. Indem Sie ihn als Besitzer des Produktes ansprechen, wirkt die Befragung persönlicher.
2. "Zwingen" Sie den Kunden, genauer über das Produkt nachzudenken. Was schätzt er besonders und warum?
3. Lassen Sie den Kunden drei besondere Eigenschaften nennen.
4. Entlocken Sie dem Kunden eine Aussage, die beschreibt, wie schnell, leicht oder günstig das Produkt ist.
5. Fragen Sie, ob Sie die Aussage für Ihren Werbebrief verwenden dürfen.

Testimonials in einem Werbebrief steigern in vielen Fällen den Erfolg des Werbebriefs. Vielleicht ist deshalb für einen Kunden, der für Ihren Werbebrief seine Meinung zur Verfügung stellt, auch ein kleines Dankeschön drin?