So kämpfen Sie um Ihre Kunden – und gewinnen

Ob in einem Werbebrief oder einem persönlichen Verkaufsgespräch: Es ist gar nicht so einfach, den Kunden letztendlich zu einem Kauf zu überzeugen. Es kann alles prima laufen, aber beim Abschluss hakt es dann. Bewahren Sie sich deshalb ein paar gute Argumente bis zum Schluss auf. Vorschläge, wie Sie Überzeugungsarbeit leisten können, lesen Sie in diesem Tipp.

Werbung funktioniert nur, wenn Sie Emotionen ansprechen. Die Verkaufspräsentation muss irgendwie berühren, im Inneren des potenziellen Kunden etwas bewegen. Diese Argumente könnten dem potenziellen Kunden den letzten Schubs geben, sich für Ihr Angebot zu entscheiden, weil sie ebenfalls eine psychologische Wirkung haben.

Machen Sie sich sympathisch

Würden Sie gerne von jemandem etwas kaufen, der Ihnen total unsympathisch ist? Wohl kaum, in solchen Fällen wird Kaufen eher zur Last, man macht es nur, wenn es wirklich keinen anderen Weg gibt. Sind Sie dem Kunden sympathisch, wird er sich dagegen viel schneller für eine Zusammenarbeit entscheiden. Zeigen Sie deshalb, dass Sie es ehrlich meinen und sich um den Kunden sorgen. Ein Lächeln wirkt dabei häufig Wunder.

Was sagen andere Kunden?

Menschen vertrauen dem Urteil anderer. Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung bekommt Pluspunkte, wenn andere Kunden positiv darüber sprechen. Kümmern Sie sich deshalb um Referenzen, damit Altkunden letztendlich für Sie die Neukunden überzeugen.

Binden Sie Ihre Kunden an Ihr Unternehmen

Die meisten Menschen stehen zu einmal gemachten Zusagen. Wer sich öffentlich zu Ihrem Produkt bekennt, wird dabei auch bleiben – damit binden Sie Referenzgeber an Ihr Unternehmen. Das Gleiche gilt für Neukunden: Auch von "unverbindlichen Vorverträgen" oder "unverbindlichen Vorbestelllisten" tritt man nicht gerne zurück.

Holen Sie Expertenmeinungen ein

Menschen lassen sich schneller von einem Angebot überzeugen, wenn Experten oder Warentests die jeweiligen Produkte oder Dienstleistungen empfehlen. Zudem sollten Sie Ihren eigenen Ruf als Experte ausbauen, indem Sie beispielsweise Fachvorträge halten oder Fachinformationen in der Presse veröffentlichen.

Bieten Sie Ihre Ware exklusiv

Einen besonderen Reiz hat alles, was es nur für kurze Zeit gibt oder was nur wenige Menschen erhalten. Eine solche Exklusivität können Sie auch für Ihr Produkt schaffen.