So finden Sie Keywords für Ihre Internetseite

Ganz oben bei Google – das wünscht sich jeder Unternehmer, denn erfahrungsgemäß klicken die meisten Internetnutzer auf die Suchergebnisse der ersten Seite. Suchmaschinenoptimierung ist in aller Munde, dazu gehört auch, dass Sie Ihre Texte auf erfolgreiche Keywords optimieren. Wie Sie gute Keywords finden, lesen Sie in diesem Beitrag.

Wer im Internet gefunden werden will, muss wissen, wonach potenzielle Kunden suchen. Welche Begriffe werden bevorzugt bei Google eingetippt? Welche Wortkombinationen werden für die Suche verwendet?

Wichtig ist, dass Sie nach Keywords mit den Augen potenzieller Kunden suchen. Wie würden diese es ausdrücken? Umgangssprachliche Formulierungen funktionieren für Privatkunden beispielsweise meist besser, weil Fachausdrücke gar nicht oder nur wenig bekannt sind.

Hier ein paar Tipps, wie und wo Sie suchen können:

Bei Ihren Kunden

Suchen Sie das Gespräch mit Ihren Kunden. Listen Sie die wichtigsten Suchwörter aus deren Sicht auf und fragen Sie, welche Keywords Ihre Kunden verwenden würden. Neue Vorschläge der Kunden nehmen Sie in Ihre Liste mit auf.

Bei der Konkurrenz

Schauen Sie sich den Quelltext von den Internetseiten der Konkurrenz an – das ist ganz einfach und eine ideale Fundgrube für Sie. Einfach mit der rechten Maustaste auf „Seitenquelltext anzeigen“ gehen – fertig. Die Keywords sind hinter den Befehlen, die mit „meta“ beginnen, hinterlegt.

Bei den Suchdatenbanken

Die gängigen Suchmaschinen protokollieren die Aufrufe der unterschiedlichen Keywords und werten diese auch aus. Die Ergebnisse stellen sie den Nutzern zur Verfügung. Hier können Sie leicht herausfinden, wie häufig Keywords aufgerufen werden und wie stark die Konkurrenz ist. Um dieses Werkzeug bei Google nutzen zu können, benötigen Sie ein Google Adwords Konto.

Bei Wikipedia

Wikipedia ist das größte Online-Lexikon der Welt – jeder kann dafür schreiben. Es lohnt sich, Artikel aus Ihrem Fachbereich nach Stichwörtern zu durchsuchen – hier bekommt man manchmal Ideen für Keywords, auf die man sonst nicht gekommen wäre.

Überprüfen Sie zudem unterschiedliche Schreibweisen: Wird nach Ihrem Keyword eher in der Einzahl oder in der Mehrzahl gesucht? Wird es zusammen oder mit Bindestrich geschrieben? Schleichen sich vielleicht häufig Rechtschreibfehler ein? Dann lohnt es sich manchmal, falsche Schreibweisen aufzunehmen.