Praxiserprobte Tipps für Ihren Werbebrief

Wie bekommt Ihr Werbebrief die gewünschte Aufmerksamkeit? Wann wird Ihre Werbung gelesen? Häufig landet das mühevoll konzipierte Mailing im Papierkorb. Hier lesen Sie Tipps, damit Ihr Werbebrief den gewünschten Erfolg bringt.

Das Drumherum muss stimmen: Ein Werbebrief braucht keine aufwändige Gestaltung. Sie können bereits mit wenigen einfachen Mitteln erreichen, dass mehr Empfänger Ihren Brief lesen:

  • Wählen Sie eine lesefreundliche Schrift. Schriftarten mit Serifen, wie zum Beispiel Time New Roman, sind empfehlenswert.
  • Zu viele Farben strengen das Auge des Lesers an. Verzichten Sie deshalb auf eine bunte Vielfalt, beschränken Sie sich besser auf ein bis zwei Farben.
  • Schaffen Sie Übersichtlichkeit, indem Sie Ihre Texte in kurze Abschnitte mit aussagekräftigen Überschriften gliedern. Heben Sie mit Fettdruck wichtige Aussagen hervor, aber auch hier gilt: Weniger ist mehr. Setzen Sie Hervorhebungen sparsam ein, damit sie die gewünschte Wirkung erzielen.

Stellen Sie den Kunden in den Mittelpunkt

In der Werbung geht es nicht um Sie, sondern um Ihren Kunden. Achten Sie deshalb darauf, dass Sie die Wünsche des Kunden berücksichtigen. Welche Träume kann Ihr Produkt erfüllen? Kann es Ängste nehmen? Probleme lösen?

Wenn Sie Ihren Werbebrief mit einem Bedürfnis beginnen, haben Sie den Kunden gleich dort, wo Sie ihn haben wollen. Sie stellen einen persönlichen Bezug her, Ihr Angebot bekommt die gewünschte Aufmerksamkeit.

Tipp: Zählen Sie in Ihrem Werbebrief die "Sies" und die "Wirs/Ichs" – wenn Sie weniger "Sies" finden, haben Sie zu viel über sich gesprochen. Überarbeiten Sie Ihren Werbebrief noch einmal.

Präsentieren Sie Ihre Vorteile

Normalerweise haben die Kunden die Wahl, ob sie bei Ihnen oder bei der Konkurrenz kaufen. Im Internet ist der nächste Shop immer nur einen Klick entfernt – es macht keine Mühe mehr, gleich mehrere Vergleichsangebote einzuholen.

Sagen Sie Ihrem Kunden deshalb klipp und klar, warum er ausgerechnet bei Ihnen kaufen soll. Dies gelingt Ihnen, wenn Sie die Vorteile Ihres Angebots vorstellen. Dies sollten möglichst solche sein, die nur Sie und kein Mitbewerber anbietet.

Dazu zählen beispielsweise ein besonderes Extra oder eine kostenlose Zugabe. Stellen Sie Ihr Produkt zudem immer als "Problemlöser" oder "Wunscherfüller" vor.