Persönlich Kontakt halten: Oft besser als jede Werbung

Es ist wichtig, dass Sie zu Ihren Kunden persönlich Kontakt halten. Und damit meine ich nicht, dass Sie regelmäßig Werbung verschicken. Das ist natürlich für Ihr Geschäft auch sehr wichtig. Bei Kunden kommt es jedoch viel besser an, wenn Sie sich einfach mit einem persönlichen Gruß melden, ohne "Werbehintergedanken". Wie Sie das am besten umsetzen, erfahren Sie in diesem Artikel.

Wenn Sie einen persönlichen Gruß empfangen – was halten Sie davon? Richtig, in der Regel werden Sie sich freuen und so wird es auch Ihren Kunden gehen, wenn ein kurzer Gruß zwischen der nüchternen Geschäftspost liegt. Diesen Gruß können und sollten Sie sogar handschriftlich schreiben, ohne großen Aufwand, ganz nebenbei. Besorgen Sie sich zunächst die nötige „Ausrüstung“. Dazu zählen ein Füller, blaue Tinte und ein großzügiger Vorrat an Briefkarten oder Briefpapier.

Worauf schreiben Sie am liebsten?

Finden Sie heraus, worauf Sie am liebsten schreiben: Sind es edle Kunstpostkarten oder witzige Spruchpostkarten? Manche mögen gerne Blankobriefkarten, andere bevorzugen den Blanko-Briefblock. Tipp: Ist Ihre Handschrift eher klein oder schwungvoll? Wer eine kleine Handschrift hat, kann sich schwertun, ein DIN-A5-Papier mit einem Gruß zu füllen. Dann besser die Postkarte wählen. Jetzt benötigen Sie nur noch Briefmarkten und schon kann es losgehen.

Anlässe finden

Nach der passenden Gelegenheit für einen Gruß brauchen Sie nicht lange zu suchen. Der Alltag bietet immer wieder einen neuen Anlass.

Einige Beispiele:

  • Dank für ein Treffen
  • Kurzer Kommentar zu einem gemeinsamen Gespräch
  • Eine Information, die für den Empfänger interessant sein könnte
  • Eine Gratulation (zum Geburtstag, zur Beförderung, zur Geburt eines Kindes/Enkels, zum überstandenen Büroumzug, zu einer Auszeichnung/einem Preis, zur neuen Imagebroschüre usw.)

Zeitnaher Gruß mit kleiner Zeichnung

Der persönliche Gruß kommt gut an, wenn er zeitnah auf das jeweilige Ereignis folgt. Je schneller Sie reagieren, desto besser. Die schnelle Reaktion hat zudem noch einen weiteren Vorteil: Sie müssen weniger schreiben, weil das Geschehene beim Empfänger selbst noch in guter Erinnerung ist. Eine kleine Zeichnung wertet die persönlichen Worte übrigens noch einmal auf. Dafür benötigen Sie kein Talent, ein Smiley oder ein einfaches Symbol neben Ihrer Unterschrift reichen schon aus.

Fazit: Probieren Sie es aus und setzen Sie den persönlichen Gruß als Kundenbindungsmittel ein. Stellen Sie sich auf eine positive Resonanz ein.

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