Mit Werbung Kunden gewinnen: Kleinanzeigen wirksam einsetzen

Sie haben bereits zu Beginn dieser Serie gelesen, dass es ganz unterschiedliche Möglichkeiten der Werbung gibt. Oberstes Ziel ist es, dass Sie mit Ihrer Werbung auf Ihr Unternehmen und Ihr Angebot aufmerksam machen. Werbung, insbesondere groß angelegte Kampagnen, können sehr aufwändig sein. Es gibt jedoch auch effektive Werbung im kleinen Rahmen. In diesem Beitrag lesen Sie, wie Werbung über eine einfache, knappe Kleinanzeige funktioniert.

Schalten Sie Ihre Kleinanzeige nicht im redaktionellen Teil einer Zeitung, sondern im Anzeigenteil. Hier finden Sie genau Ihre Zielgruppe, nämlich Leser, die nach Angeboten, Problemlösungen oder neu eröffneten Unternehmen suchen. Werbung wird hier nicht als störend empfunden.

Eine große Aufmerksamkeit bekommt Ihre Kleinanzeige, wenn Sie ein Medium wählen, dass von Ihrer Zielgruppe gelesen wird. Sie können wahlweise eine Fließsatzanzeige oder eine gestaltete Kleinanzeige schalten. Die Fließsatzanzeige ist die kostengünstigere Variante, denn diese Anzeige ist nicht gestaltet, lediglich das erste Wort wird fett gedruckt.

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Kleinanzeigen regelmäßig schalten, denn die Wirkung Ihrer Werbung erhöht sich durch Wiederholung. Kleinanzeigen mit vergleichsweise niedrigen Preisen sind deshalb ideal für kleine Unternehmen, die für Werbung nur ein geringes Budget zur Verfügung haben.

3 Regeln für gelungene Kleinanzeigen
Wie schreiben Sie Ihre Kleinanzeige, damit die Werbung Erfolg hat? Beachten Sie in erster Linie folgende drei Regeln:

  1. Formulieren Sie ein Ziel für Ihre Werbung
    Was möchten Sie mit der Kleinanzeige erreichen? Gestalten Sie ein Sonderangebot, wenn Sie die Kunden in Ihr Geschäft locken wollen. Möchten Sie Angebote direkt verkaufen, geben Sie dem Kunden dazu eine Möglichkeit. Geht es darum, Adressen zu gewinnen, ist es sinnvoll, den Kunden kostenlose Informationen zum Anfordern anzubieten.
  2. Denken Sie an AIDA
    A für Aufmerksamkeit. Wählen Sie einen aufwändigen Rahmen, ein interessantes Bild oder ein erstes Wort, das neugierig macht.
    I für Interesse: Sprechen Sie die Wünsche Ihrer Kunden an.
    D für Desire (Besitzwunsch). Löst Ihr Angebot ein Problem? Formulieren Sie ein überzeugendes Verkaufsversprechen.
    A für Aktion auslösen. Fordern Sie den Kunden auf, etwas zu tun, beispielsweise anzurufen
  3. Sagen Sie es einfach
    Werbung, die nicht auf den ersten Blick verständlich ist, wird überlesen. Achten Sie darauf, dass der Kunde sofort weiß, was Sie ihm sagen möchten.