Locken Sie mit einem Werbebrief zum Advent: Zielgruppenrecherche

Advent und Weihnachten sind einerseits gut für den Umsatz. Andererseits möchte natürlich jeder Unternehmer ein Stück vom Kuchen abbekommen. Deshalb werden die Leute momentan mit Werbung zugeschüttet. Da fällt es schwer, dass ein Werbebrief die gewünschte Aufmerksamkeit erhält. Lesen Sie Anregungen dazu, wie Sie im Dezember einen erfolgreichen Werbebrief verschicken.

Ein Werbebrief im Dezember? Da winken viele Unternehmer ab. Da verschickt jeder Werbebriefe – da habe ich eh keine Chance – eine weit verbreitete Meinung. Mit speziellen Angeboten können Sie mit einem Werbebrief auch in der hektischen Adventszeit auffallen.

Sie müssen Ihre potenziellen Kunden nur werbewirksam per Werbebrief mit der Nase darauf stoßen. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, denn nur wenn Sie werben, können Sie Ihren Weihnachtsumsatz ankurbeln.

Wie fällt bei Ihnen momentan die Post aus? Quillt der Briefkasten manchmal über? Ein Werbebrief, Handzettel, Postwurfsendungen, Prospekte…Werbepost nimmt eine Übermacht ein, denn jedes Unternehmen möchte vom Weihnachtsgeschäft profitieren. Sie können sich nicht vorstellen, dass Ihr Werbebrief sich in der Masse abhebt und verzichten deshalb auf einen Werbebrief zur Weihnachtszeit? Bitte nicht! Ihr Werbebrief hat durchaus eine Chance – Sie müssen es nur richtig anstellen.

In Ihrem Werbebrief findet ein Kunde das, was er wirklich braucht
Je genauer Sie mit Ihrem Werbebrief die Situation des Lesers treffen, desto größer ist die Chance, dass Ihr Werbebrief Erfolg hat. Verzichten Sie deshalb im Dezember auf einen breit gestreuten Werbebrief. Sortieren Sie Ihre Adressen genau, teilen Sie in einzelne Gruppen ein. Finden Sie für Ihren Werbebrief heraus, welches Produkt oder Angebot für die jeweilige Zielgruppe in Frage kommt.

Privatleute suchen beispielsweise in letzter Minute ein Weihnachtsgeschenk. Ein Werbebrief mit einem interessanten Angebot hat sicherlich Chancen. Der Unternehmer im Einzelhandel verbringt gerade vielleicht die stressigste Zeit im Jahr. Gehen Sie in Ihrem Werbebrief darauf ein. Hausfrauen haben Sorge, dass die gute Tischwäsche am Weihnachtsabend Wachsflecken bekommen könnte…diese Liste können Sie endlos fortführen.

Werbebrief mit passendem Angebot für Ihre Zielgruppe
Überlegen Sie, wer welche Sorgen vor Weihnachten hat und machen Sie in Ihrem Werbebrief dazu das passende Angebot. Achten Sie darauf, dass Sie in Ihrem Werbebrief genau die Bedürfnisse der Zielgruppe treffen. Dann hat Ihr Werbebrief gute Chancen, dass er zum Kauf verführt, denn der Leser fühlt sich verstanden.

Im nächsten Teil dieser Serie geht es darum, einen Betreff zu formulieren, der ins Auge springt und wie Sie den Werbebrief inhaltlich aufbauen.