Werbebriefe

Keine Rückantwort: Was tun, wenn Kunden nicht antworten?

Keine Rückantwort: Was tun, wenn Kunden nicht antworten?
geschrieben von Iris Schuler

Sie haben Ihr Angebot verschickt und warten auf eine Rückmeldung des Kunden. Bisher leider vergeblich, denn der Kunde meldet sich nicht. Diese Unsicherheit nervt – deshalb ist es empfehlenswert, einen Brief zu schreiben, um Ihre Chance auf eine Rückantwort zu erhöhen. Mustertexte finden Sie in diesem Beitrag.

Natürlich interessiert es Sie, ob der Kunde Ihr Angebot annimmt oder nicht. Schließlich wollen Sie Ihre Arbeitszeit planen. Bereits in Ihrem Angebot sollten Sie deshalb im Begleitschreiben auf einen Antwortweg hinweisen und diesen auch fett hervorheben. Beschränken Sie sich zudem auf einen Antwortweg – kann der Kunde beispielsweise zwischen Fax oder Email wählen, kann dies bereits eine Hemmschwelle sein.

Falls trotz einfacher Antwortmöglichkeit keine Rückantwort kommt, können Sie mit einem Brief nachhaken.

Mustertext, um eine Rückantwort zu generieren

  • Konnte unser Angebot Sie überzeugen?

Sehr geehrter Herr Müller,

vor circa 3 Wochen haben wir Ihre Anfrage über… erhalten. Wir haben uns gleich an die Arbeit gemacht und die Preise kalkuliert. Unser Angebot ging am…per Post an Sie raus. Hatten Sie schon Zeit, sich näher damit zu befassen? Entsprechen die angebotenen Leistungen Ihren Vorstellungen?

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir eine kurze Rückmeldung geben könnten, ob Sie an einer Zusammenarbeit interessiert sind. Am besten nutzen Sie dazu die vorbereitete Faxantwort, die Sie einfach ausgefüllt an die Faxnummer 12345 senden können.

Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Meier – Firma xy

  • Leistung xy

Guten Tag, Herr Meier,

vielen Dank für Ihr Interesse an… Gleich nach unserem freundlichen Gespräch letzte Woche habe ich Ihnen das ausgearbeitete Angebot am…per Email geschickt. Leider habe ich seitdem nichts mehr von Ihnen gehört.

Ich frage mich jetzt, ob Sie mein Angebot erhalten haben oder ist meine Mail in den Tiefen des Internets untergegangen?

Falls Sie das Angebot nicht bekommen haben oder noch Fragen dazu haben, rufen Sie mich einfach unter…an.

Ich hoffe, dass Sie weiterhin Interesse an einer Zusammenarbeit haben und freue mich auf Ihre Antwort.

Herzliche Grüße

Uta Meier

Bildnachweis: fizkes / stock.adobe.com

PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):

Please wait...

Über Ihren Experten

Iris Schuler