So gewinnen Sie Aufmerksamkeit: mit Ihrem Plakat

Das Plakat ist als wichtiger Bestandteil der Außenwerbung nicht wegzudenken. Das Erfolgsgeheimnis ist – bei unterschiedlicher Gestaltung – jedoch immer dasselbe: Größe und Schlichtheit (in Wort, Bild und Schrift). Setzen Sie Plakate dort ein, wo möglichst viele Menschen zur Wahrnehmung „gezwungen“ werden. Wichtig bei Plakaten: Ein einprägsames Bild mit einprägsamen Text.

Für sichtbar mehr Aufmerksamkeit: Ihr Plakat
Mit Plakaten können Sie die meisten Menschen in der Masse erreichen – mit Größe und Schlichtheit. Doch was genau brauchen Sie dazu, um ein Medium für die Masse massentauglich zu gestalten? Und wie kann es Ihnen und Ihrem Unternehmen Nutzen bringen? Ich möchte es Ihnen an ein paar Punkten darstellen:

  1. Setzen Sie Plakate dort ein, wo möglichst viele Menschen zur Wahrnehmung „gezwungen“ werden,  z. B. an Bushaltestellen, Bahnhöfen, im Einkaufs-Center, am oder im Supermarkt und den dazugehörenden Parkplätzen, aber auch in Parkhäusern, öffentlichen Schaukästen und Anschlagstellen, Litfaßsäulen, in den Klemmrahmen, welche sich in den Bussen und Bahnen meist an den Seiten der Ausgänge befinden.
  2. Wichtig bei Plakaten: ein einprägsames Bild mit einprägsamen Text. Gestalten Sie das Bild so, dass es auf den 1. Blick bereits ein Lacher, ein Prusten oder irgendeine andere – aber heftige – Reaktion gibt. Dann wissen Sie, dass Sie richtig liegen.
  3. Fragen Sie dazu nicht Freunde oder Verwandte, sondern eher andere Geschäftsleute, die nichts mit Ihrem Tätigkeitsfeld zu tun haben (also nicht die Konkurrenz). Fragen Sie diese „Kollegen“, wie das Plakat auf sie wirkt. An dieser Reaktion, die dann kommt, sollten Sie sich messen!
  4. Der Text sollte kurz sein und so punktgenau, dass der Betrachter gar nicht anders kann, als sich zu erinnern. Das geht durch Lautmalerei wie z. B.
  • "Glurp – glurp – glurp"  für eine Bierwerbung oder
  • "Mmmmm…schmatz" für ein gutes Restaurant oder auch
  • "Huch! Aaaaah!" für ein frisches Deo, dem man die Frische schon auf dem Plakat anhört. Auch Übertreibungen und Paradoxa können Sie als gutes Mittel, gepaart mit Witz und Treffsicherheit, für Ihre Kundengewinnung nutzen.

Gute Beispiele dazu sehen Sie auch unter dem Link http://www.stroeer.de/Plakat-des-Monats.plakatdesmonats.0.html.

Wenn Ihr Text das wiederspiegelt, was ein begeisterter Kunde als Spontanreaktion von sich gibt, dann ist das für Sie schon eine gute Ausgangsbasis zu mehr Unternehmensgewinn.