Es ist empfehlenswert, diese emotionalen Kaufmotive in der Werbung zu berücksichtigen.
Gier oder Geiz
Die meisten Kunden möchten entweder von einem hohen Gewinn oder einem niedrigen Preis profitieren. Heben Sie deshalb hervor, dass Ihr Angebot besonders günstig ist, auch im Vergleich zur Konkurrenz. Betonen Sie bei teuren Produkten die Exklusivität, die den hohen Preis rechtfertigt. Die Exklusivität ist in diesem Fall der Gewinn.
Spaß und Abenteuerlust
Weisen Sie in der Werbung auf mögliche Risiken hin, die mit dem Produkt oder der Leistung verbunden sein könnten. Stellen Sie aber das besondere Vergnügen, den Spaß und die Freude in den Vordergrund. Arbeiten Sie mit Fotos, die begeisterte Anwender zeigen.
Experimentierfreude
Steckt nicht in jedem Erwachsenen auch noch ein Kind? Schaffen Sie deshalb Gelegenheiten, damit potenzielle Neukunden Ihre Produkte und Leistungen testen können.
Faulheit
Die meisten haben es gerne bequem. Bieten Sie deshalb an, dass Sie dem Kunden so viel wie möglich abnehmen. Denken Sie beispielsweise an einem Liefer- oder Montageservice. Gestalten Sie auch die Bestellmöglichkeit möglichst einfach, zum Beispiel mit einem vorbereiteten Bestellformular.
Ansehen
Sie verkaufen Ihre Produkte und Leistungen einfacher, wenn Sie dem Kunden das Gefühl geben, etwas Besonderes zu sein. Bieten Sie beispielsweise Sondereditionen an oder eine limitierte Auflage.
Sicherheit
Ängste sind weit verbreitet. Kunden wiegen sich gerne in Sicherheit. Betonen Sie deshalb in Ihrer Werbung, dass Ihre Produkte besonders stabil sind und dass keine Verletzungsgefahr besteht. Bieten Sie falls möglich auch Garantien und Gütesiegel an.
Chemie muss stimmen
Kunden kaufen auch, weil Sie den Verkäufer so nett finden. Sie sammeln Sympathiepunkte, indem Sie freundlich sind und sich mit dem Kunden auch über Privates unterhalten.
Selbstverwirklichung
Viele Menschen haben den Wunsch, sich persönlich weiter zu entwickeln. Bieten Sie dazu Gelegenheiten.