Als Experte in der Werbung auftreten

Nur wenige Selbstständige haben den Mut, als echter Experte aufzutreten. Sie präsentieren sich lieber als Generalist, versuchen so, bei möglichst vielen Kunden das Interesse zu wecken. Aber diese Rechnung geht nicht immer auf. Warum es manchmal besser ist, mit einem kleinen, aber feinen Angebot aufzutreten, lesen Sie in diesem Tipp.

Viele Selbstständige denken: „Je breiter mein Angebot, desto besser, weil ich dann umso mehr Kunden bedienen kann.“ Leider gehen kleine Unternehmen ohne Spezialisierung häufig im Konkurrenzkampf mit größeren Betrieben unter. Sind Sie dagegen Experte auf einem bestimmten Gebiet, treten Sie aus der Masse hervor, heben sich auch aus „Kleiner“ von den „Großen“ ab. Eine Spezialisierung hat viele Vorteile.

Warum ein Spezial-Angebot Sinn macht

  • Sie konzentrieren sich auf einen Teilbereich – hier werden Sie automatisch besonders stark.
  • Sie bedienen und beraten Kunden in Ihrem Spezialgebiet auf einem Niveau, wovon andere nur träumen können.
  • Sie können aufgrund des besonderen Angebots höhere Preise durchsetzen.
  • Sie kennen die Vorteile des Angebots ganz genau. Deshalb können Sie diese auch treffender formulieren, in Verkaufsgesprächen kommen Sie direkt auf den Punkt. Ihre Werbung wird intensiver, spricht die Zielgruppe besser an.
  • Sie sparen Kraft, weil Sie keine breite Angebotspalette mehr zur Verfügung stellen müssen.

Wie Sie Experte werden

Das Schöne ist: Jeder Selbstständige kann Experte werden. Fangen Sie am besten jetzt gleich damit an:

  • Finden Sie Ihre Stärken heraus. Formulieren Sie ein Angebot, das diese Stärken in den Mittelpunkt stellt.
  • Sagen Sie aller Welt, dass Sie Experte sind. Nur keine falsche Bescheidenheit. Sie sind der Profi für glasklare Fensterscheiben, der Spezialist für blühende Gärten, der Experte für Wohlfühlbäder. Achtung: Das Wort „Meister“ bitte nur dann verwenden, wenn Sie einen Meisterbrief besitzen.
  • Teilen Sie Ihre Spezialisierung aller Welt mit. Drucken Sie den Experten auf Ihre Visitenkarten, nutzen Sie den Begriff in Briefen, Angeboten, Verträgen und natürlich in der Werbung.
  • Halten Sie als Experte Vorträge, bieten Sie Workshops zu Ihrem Spezialgebiet an. Machen Sie sich als Experte einen Namen.
  • Zeigen Sie auch auf Ihrer Internetseite, dass Sie einen Expertenstatus inne haben.
  • Diskutieren Sie in Internetforen über Ihr Spezialgebiet.
  • Streichen Sie die Aktivitäten in anderen Unternehmensbereichen, konzentrieren Sie sich voll und ganz auf Ihr Spezialgebiet.

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