Werbebriefe

Sieben Tipps für ein erfolgreiches Mailing

Nicht nur der Werbetext, sondern auch die Gestaltung eines Werbebriefes hat einen Einfluß auf den Erfolg Ihres Mailings. Wir haben sieben Tipps für ein erfolgreiches Mailing für Sie zusammengestellt.

1. Gestalten Sie Ihren Umschlag auffällig.
So können Sie Ihre Kunden schon mit dem Kuvert auf Ihr Angebot neugierig machen und mit auffälligen Teasern in den Brief hineinlocken.
2. Erregen Sie Aufmerksamkeit.
Vermeiden Sie bei Ihrem Brief eine langweilige “Betreff”-Zeile. Setzen Sie stattdessen lieber eine werbewirksame Schlagzeile über die Anrede, in der der Nutzen für den Empfänger deutlich erkennbar ist.

3. Sprechen Sie Ihre Neukunden direkt an.
Auch wenn Sie ein Mailing verschicken, um Kunden zu gewinnen, brauchen Sie auf eine persönliche Anrede nicht zu verzichten. Schreiben Sie zum Beispiel: “Lieber Briefmarkenfreund” oder “Lieber Geschäftspartner”.
4. Kommen Sie direkt zur Sache.
Der Einstieg ist der wichtigste Teil Ihres Briefs. Er muss dem Leser zeigen, dass es sich lohnt, weiterzulesen. Zeigen Sie Ihren Kunden, welche Vorteile sie aus dem Angebot ziehen können und springen Sie direkt ins Thema. Anziehend wirkt zum Beispiel: “Auch Sie können sofort bis zu 30 Prozent Ihrer Kosten sparen.”
5. Nutzen Sie Zauberworte des Direktmarketing.
Jeder Mensch bekommt gern etwas umsonst. Bieten Sie etwas kostenlos an, zum Beispiel eine kleine Broschüre, und schreiben Sie deutlich, dass sie gratis oder kostenlos ist.
6. Vereinfachen Sie die Antwort.
Geben Sie Ihre Telefon- und Faxnummer so deutlich wie möglich an und bieten Sie ein vorbereitetes Antwortformular, in das Ihr Kunde nur noch seine Adresse und Telefonnummer eintragen muss. Bieten Sie an, die Portokosten zu übernehmen, das erhöht die Rücksendungen.
7. Verwenden Sie ein P.S.
Das ist der meist gelesene Absatz in Werbebriefen. Nutzen Sie das P.S. für den Hinweis auf ein spezielles Angebot oder Werbegeschenk.
PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):

Dieser Artikel wurde noch nicht bewertet!
Please wait...

Über Ihren Experten

Burkhard Strack

Burkhard Strack ist Fachjournalist (DFJV-Mitglied) in den Ressorts Gesundheit, Finanzen und Marketing, Werbeprofi (Google AdWords Premium Partner) und Inhaber des Beraterportals experto.de.