5 Praxistipps für Ihren Werbebrief

Am überzeugendsten wirken Sie einem persönlichen Gespräch - darüber braucht man nicht zu diskutieren. Sie können jedoch nicht jeden Kunden besuchen, um ihn von den Vorteilen Ihres Produkts zu überzeugen. Deshalb ist Werbung für Sie und Ihr Unternehmen wichtig. Der Werbebrief kommt der persönlichen Ansprache am nächsten und ist daher besonders Erfolg versprechend. Diese 5 Praxistipps helfen Ihnen, einen Werbebrief zu schreiben.

Ein Werbebrief bietet Ihnen wie bei einem persönlichen Gespräch Raum für Ihre Argumente. Besonders effektiv ist das Verkaufsgespräch per Werbebrief, wenn Sie auf diese 5 Punkte achten:

1. Werbebrief für bestimmte Kunden
Werbliche Rundumschläge kosten viel Geld und bringen wenig, weil sich kein Kunde wirklich angesprochen fühlt. Wesentlich wirksamer ist ein Werbebrief, wenn Sie sich vorher genau überlegen, wen Sie ansprechen möchten. Nur wenn Sie für Ihren Werbebrief eine konkrete Zielgruppe ausgewählt haben, können Sie ein passendes und damit interessantes Angebot für Ihren Werbebrief zuschneiden, das auch gekauft wird.

2. Ein klares Thema für Ihren Werbebrief
Es gibt für jeden Werbebrief einen klaren Grundsatz: 1 Werbebrief – 1 Thema. Viele Unternehmen möchten ihr gesamtes Angebot in einem Werbebrief zusammenfassen. Vergessen Sie es, denn Sie werden sich gnadenlos verzetteln. Der Leser wird verwirrt sein und bestimmt nicht bei Ihnen kaufen. Überlegen Sie sich bevor Sie mit dem Schreiben anfangen genau, welches Angebot Sie in Ihrem Werbebrief beschreiben möchten.

3. Ein Werbebrief ist ein Verkaufsgespräch
Denken Sie darüber nach, welche Antworten Ihr Werbebrief geben soll:

  • Wer schreibt mir da?
  • Warum schreibt man mir?
  • Ist das Angebot für mich interessant?
  • Was soll ich tun?

Heben Sie diese unausgesprochenen Fragen in Ihrem Werbebrief hervor, dass Sie dem Leser sofort auffallen. So steuern Sie den Blickverlauf und erhöhen die Chance, dass Ihr Werbebrief gelesen wird.

4. Ihr Werbebrief beschreibt den Nutzen des Produktes
Schreiben Sie weniger über sich selbst, schreiben Sie mehr darüber, was Sie für den Kunden tun können. Nur 30% des Texts sollte von Ihnen handeln, 70% vom Umworbenen und seinen Bedürfnissen. Achten Sie zudem darauf, dass der Nutzen des Produktes immer im Vordergrund steht. Sie können schreiben, wie hochwertig beispielsweise Ihre Biolacke sind, vergessen Sie jedoch nicht zu erwähnen, welche Vorteile dadurch der Kunde hat.

5. Ein Werbebrief klingt persönlich und einfach
Eine persönliche Ansprache in einem Werbebrief wird inzwischen als selbstverständlich angesehen. Mit einer Serienbrieffunktion ist dies zum Glück auch kein Problem mehr. Verschicken Sie nur eine geringe Stückzahl, unterschreiben Sie am besten per Hand, bei großen Aussendungen können Sie auf eine eingescannte Unterschrift zurückgreifen.

Verzichten Sie in Ihrem Werbebrief auf Fachausdrücke und technischen Wortschatz. Schreiben Sie einen Werbebrief klar und einfach wie wenn Sie einem Laien Ihr Produkt erklären, es sei denn, Sie schreiben ausschließlich an Fachleute.

Halten Sie in Ihrem Werbebrief die Sätze kurz. Überlegen Sie bei jedem Komma, ob nicht auch ein Punkt möglich wäre.