Referenzen sinnvoll darstellen und nutzen

Lassen Sie sich von zufriedenen Kunden empfehlen und profitieren Sie vom Referenzmarketing, einer äußerst glaubhaften und effektiven Form der Werbung. Nichts wirkt seriöser und ist überzeugender als reale Kundenstimmen, die Ihre Leistungsfähigkeit und Qualität der Arbeit und Produkte bestätigen. Wie aber werden Kundenreferenzen am besten präsentiert und wo am besten eingesetzt?

Referenzen können auf unterschiedliche Art und Weise präsentiert werden. Beachten Sie allerdings, dass Sie sich in jedem Fall die Nennung der Referenzen von Ihren Kunden bestätigen lassen müssen. Verwenden Sie eine Referenz ohne ausdrückliche Zustimmung des Kunden, kann das rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen und Ihrer Kundenbeziehung schaden.

Wie werden Referenzen präsentiert?

  1. Nennung des Kundennamens
  2. Darstellung des Kundenlogos
  3. Präsentation von Statements und Zitaten
  4. Umfangreiche Projektbeschreibungen in Form von Case Studies oder Success Stories
  5. Gemeinsame Werbung mit dem Kunden
  6. Gemeinsame Referenzbesuche mit dem Kunden bei Interessenten und anderen Kunden

Wo werden Referenzen präsentiert?

  • Vertrieb
    Referenzen sollten in keiner Vertriebspräsentation fehlen: Als Beilage bei Ausschreibungsunterlagen, zur Unterstützung der Unternehmensvorstellung oder als Kompetenzbeweis bei umfangreichen Projekten.
  • Außenauftritt
    Referenzen können auf der eigenen Webseite präsentiert werden oder in Unternehmensbroschüren und Präsentationen eingebunden werden.
  • Werbung
    Gestalten Sie gemeinsam mit Ihren Referenzkunden Fachvorträge oder starten Sie gemeinsame Werbekampagnen – Ihrer Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.
  • PR
    Referenzen sind ein möglicher Inhalt für Presseaussendungen oder Fachbeiträge. Ob Sie Ihre Referenzen als Video Testimonials, in Form von gedruckten Flyern oder als einfache digitale Information aufbereiten, bleibt Ihnen überlassen.
    Besonders beliebt sind Referenzen übrigens in der Dienstleistungsbranche. Durch Case Studies oder Success Stories können Dienstleistungsunternehmen Ihre Kompetenzen glaubhaft und umfangreich darstellen.

    Eine Checkliste zur professionellen Erstellung von Kundenreferenzen können Sie sich hier kostenfrei herunterladen