Flughafenwerbung: So hebt sich Ihre Werbung von der Masse ab

Am Düsseldorfer Flughafen ist die Sixtilia des Autovermieters Sixt, eine werbende Riesengiraffe, nicht nur ein Hingucker, sondern auch beliebter Treffpunkt geworden. Klar, dass Sixt an Flughäfen präsent ist – denn schließlich läuft ein Großteil des Vermietgeschäfts über die dort vorhandenen Sixt-Agenturen und Schalter. Aber auch für viele andere Unternehmen ist die Werbung am Flughafen eine interessante Alternative.

Wichtig: Je nachdem, ob Sie Geschäfts- oder Urlaubsreisende ansprechen wollen, müssen Sie Ihre Werbung im Flughafengebäude anders platzieren. Wir haben die verschiedenen Standorte an Flughäfen analysiert und nennen Ihnen die besten Werbeplätze, an denen Sie Businesskunden ansprechen können.

Businessreisende sind immer in Eile und kommen häufig in allerletzter Minute zum Check-in. Da sie dadurch nur eine kurze Verweildauer im Flughafen haben, sind sie nur an wenigen Orten gut zu erreichen.

Außenbereich-Parkplätze
Businessreisende treffen meist in allerletzter Minute ein und suchen hektisch nach einem freien Parkplatz. Außenwerbung ist nur dann richtig erfolgreich, wenn Sie – wie Sixt – am Flughafen besonders auffällige Objekte platzieren. Oder wenn Sie eine besonders auffällige Riesenwerbung buchen können.

Nachteil: Zu teuer! Für solche Objekte sind auch für Kleinflughäfen meist 5-stellige Beträge nötig – Media- und Produktionskosten zusammengenommen. Fazit: Parkplätze sind ein schlechter Standort, um Businessreisende anzusprechen..

Check-in-Bereich
Auch beim Check-in erhält Werbung nicht die ungeteilte Aufmerksamkeit, um Businessreisende zu erreichen. Fazit: Mittelmäßiger Standort.

Abflugterminal
Im Abflugbereich, nach der Sicherheitskontrolle, haben Businessreisende das erste Mal Zeit, Werbung überhaupt wahrzunehmen. Achtung: Beleuchtete Werbeträger sind unbeleuchteten in jedem Falle vorzuziehen. Fragen Sie auch an, ob Promotion-Aktionen im Abflugbereich Ihres Flughafens möglich sind. Etwa indem Sie Info-Material und Warenproben verteilen oder Ihre Produkte – wenn möglich – zum Anfassen sind und Sie sie vor Ort vorführen. Fazit: Guter Standort.