Erkennen Sie das Kaufmotiv Ihrer Kunden

Werbung ist erfolgreich, wenn Sie Lösungen für Probleme verspricht. Doch darüber hinaus haben Kunden ganz persönliche Kaufmotive - unabhängig von einem konkreten Bedarf. Finden Sie heraus, welches Kaufmotiv Ihre Kunden haben und nutzen Sie sie für Ihre Werbung und in Verkaufsgesprächen.

1. Kaufmotiv: Streben nach Gewinn / Sparsamkeit
Heben Sie hervor, wie günstig Ihr Angebot ist – auch im Vergleich zur Konkurrenz. Betonen Sie bei kostspieligen Produkten, dass die Folgekosten gering sind. Machen Sie ein "exklusives" Angebot.

2. Kaufmotiv: Abenteuerlust / Risikobereitschaft
Weisen Sie auf Risiken hin, die mit Ihrem Produkt oder einer Leistung verbunden sein können. Betonen Sie aber zugleich die Chancen auf besonderes Vergnügen oder höheren Gewinn.
3. Kaufmotiv: Spieltrieb und Experimentierfreude
Geben Sie dem Kunden etwas in die Hand, was er ausprobieren und verändern kann.
4. Kaufmotiv: Bequemlichkeit
Bieten Sie an, sich um alle Leistungen rund um den Kauf zu kümmern, sodass der Kunde keinen Aufwand befürchten muss.
5. Kaufmotiv: Prestige
Vermitteln Sie Kunden das Gefühl, etwas Besonderes zu sein. Bieten Sie Sonderanfertigungen speziell für ihn oder Produkte in limitierter Auflage an. Solche Maßnahmen stärken die Bindung zum Kunden.
6. Kaufmotiv: Sicherheit
Versichern Sie, dass Ihre Produkte stabil sind, auf Jahre hinaus nachgeliefert werden können oder dass keinerlei Verletzungsgefahr besteht.

7. Kaufmotiv: Kontaktstreben
Beschränken Sie sich nicht auf die reine Verkaufsargumentation. Sprechen Sie mit dem Kunden auch über Privates wie Urlaub, Hobbys, Familie und andere Dinge.

8. Kaufmotiv: Gutes Gewissen
Verweisen Sie auf die Umweltfreundlichkeit Ihrer Produkte und Ihr soziales Engagement.

9. Kaufmotiv: Selbstverwirklichung
Der Kunde will seine Neigungen pflegen und sich persönlich entwickeln. Zeigen Sie ihm die Vielfalt der Möglichkeiten.

10. Kaufmotiv: Genuss
Begeistern Sie den Kunden für das Vergnügen, das er durch das Produkt haben wird.

11. Kaufmotiv: Wissensdurst
Erklären Sie dem Kunden, wie Ihr Produkt aufgebaut ist, wo es entwickelt wurde oder welche Technik dahinter steht.