Worauf Sie bei einem Online-Gewinnspiel unbedingt achten sollten

Gewinnspiele erfreuen sich zu Recht großer Beliebtheit im Internet. Ein Online-Gewinnspiel ist schnell umgesetzt und verspricht einen großen Werbeerfolg und zufriedene Kunden. Doch wenn Sie nicht auf wichtige Kleinigkeiten achten, können Sie eine böse Überraschung erleben. Damit Ihr nächstes Online-Gewinnspiel also auch für alle Beteiligten ein echter Erfolg wird, sollten Sie einige Punkte beachten.
Fünf Regeln für ein erfolgreiches Online-Gewinnspiel
1. Klären Sie rechtliche Fragen
Als Erstes müssen Sie darauf achten, dass Ihr Online-Gewinnspiel auch ein solches ist und nicht etwa zum Glücksspiel wird. Dies ist z.B. immer dann der Fall, wenn der Spieler eine Teilnahmegebühr entrichten muss. An einem Online-Gewinnspiel kann man immer kostenlos teilnehmen. Auch wettbewerbsrechtliche Aspekte müssen Sie beachten, um für Ihre gut gemeinte Aktion nicht eventuell noch abgemahnt zu werden. Achten Sie konkret auf folgende Eckpunkte:
  • kein übertriebenes Anlocken
  • kein psychologischer Kaufzwang
  • keine Irreführung oder Täuschung
  • keine Kopplung von Gewinnspielteilnahme und Kauf
2. Steuern Sie Ihren Erfolg
Mittels des ausgelobten Preises sowie der Gestaltung Ihres Gewinnspiels haben Sie die Möglichkeit, das Spiel für bestimmte Menschen interessanter oder auch unattraktiver zu machen. Nutzen Sie dies, um Ihre Promotion zu steuern.
Wenn Sie eine breite Zielgruppe ansprechen wollen oder einfach besonders viele Teilnehmer gewinnen möchten, wählen Sie zum Beispiel eine einfache Gewinnspielfrage und/oder einen allgemein interessanten Preis. Bewährt haben sich folgende Preise:
  • Unterhaltungselektronik
  • Reisen
  • Autos
  • Bargeld
Möchten Sie potenzielle Kunden ansprechen, dann sollten Sie beispielsweise eines Ihrer Produkte als Preis verlosen.

3. Machen Sie keine halben Sachen
Das Sparen am falschen Ende hat schon so manchem Online-Gewinnspiel den Erfolg geraubt. Denken Sie daran, dass zum Beispiel die grafische Gestaltung erheblich dazu beiträgt, wie Sie, Ihr Online-Gewinnspiel und letzten Endes auch Ihr Unternehmen von den Besuchern gesehen werden.
Auch bei den Preisen ist Billigmeierei oft kontraproduktiv. Tabu sind beispielsweise Urlaubsaufenthalte ohne Anreise, Gutscheine von unbekannten Anbietern oder Billigware aus Fernost.
4. Rühren Sie die Werbetrommel
Nur weil auf Ihrer Internetseite ein Gewinnspiel zu finden ist, heißt das nicht, dass die Besucher nun in Strömen angesurft kommen. Nutzen Sie so viele Möglichkeiten, Ihr Online-Gewinnspiel bekannt zu machen, wie Ihnen einfallen. Natürlich gibt es auch kostengünstige oder gar kostenlose Möglichkeiten, dies zu tun:
  • Anmeldung Ihres Gewinnspiels bei den wichtigsten Portalen zu diesem Thema
  • AdWords-Kampagne
  • Promotion auf der eigenen Webseite/im Onlineshop
  • Hinweise in E-Mail- oder Briefsignatur
5. Nutzen Sie die Ergebnisse Ihrer Aktion
Nachdem Ihr Online-Gewinnspiel beendet ist, dürfen Sie beispielsweise die gewonnenen Daten natürlich nicht auf Ihrem Server vergessen. Nutzen Sie die gültigen Zustimmungen der Teilnehmer, um ihnen per E-Mail Ihr Unternehmen und Ihre Produkte nahezubringen. So steigern Sie auf einfache Weise Bekanntheit und Umsatz.