Warum teure Inserate nicht besser funktionieren müssen als günstige

Michael Karl, Opel-Händler aus Contwig, war verblüfft: Er verkleinerte seine Anzeigen – und verkaufte plötzlich 10 mal mehr. Statt seine Gebrauchtwagen in großformatigen Anzeigen anzubieten, ist er auf billige Textanzeigen umgestiegen, die nur rund 40 Euro pro Stück kosten. Das brachte ihm durchschlagenden Erfolg. Lesen Sie unbedingt, wie auch Sie diesen unglaublichen Effekt nutzen.
"Mit den Kleinanzeigen verkaufe ich rund 10 mal mehr als mit den gestalteten Anzeigen, die jeweils mehrere Tausend Euro kosten", berichtete er dem Praxishandbuch Werbung. Während sich auf die teuren Großanzeigen, in denen Karl seine Gebrauchtwagen auflistete, nur sporadisch ein Kunde meldete, gehen die Autos durch Kleinanzeigen im Autoteil der Samstagsausgabe weg wie warme Semmeln.
Wie Sie diesen Effekt nutzen
Viele denken beim Thema Anzeigen ganz automatisch an teure gestaltete Anzeigen. Fehler! Kleinanzeigen, so genannte Fließtext-Anzeigen, sind preiswerter und bringen häufig ebenfalls Erfolg – in manchen Fällen sogar mehr, wie das Beispiel zeigt. Wer einen Gebrauchtwagen sucht, der schaut am Wochenende in die Gebrauchtwagen-Spalten seiner Tageszeitung. Deshalb ist es auch für den Händler unsinnig, große gestaltete Anzeigen zu schalten. Die würde der Leser glatt übersehen, weil er gezielt in den kleinen Anzeigen sucht.
So nutzen Sie das Beispiel auch in Ihrer Branche:
In Offertenblättern – also Anzeigenblättern mit überwiegend privaten Kleinanzeigen – gibt es beinahe für jede Branche eine eigene Rubrik. Wer ein preiswertes Möbelstück sucht, schlägt hier ebenso nach wie der Foto-Fan, der eine Kamera  billig kaufen möchte, usw. Mit Sicherheit finden Sie hier auch eine passende Rubrik für Ihr Angebot. Wenn Sie also  Restposten oder ein sehr preiswertes Angebot haben, versuchen Sie es einmal mit einer kostengünstigen Kleinanzeige.
Bei der Schaltung Ihrer Kleinanzeige sollten Sie neben Offertenblättern auch andere Anzeigenträger in Erwägung ziehen. Vor allem Special-, Interest-Titel können Ihnen einen idealen Rahmen für Ihr Angebot bieten, wenn Sie überregional werben wollen. Der große Vorteil  dabei: Sie können sich  bei der Schaltung Ihrer Anzeige, beispielsweise in einem Auto- oder Garten-Magazin, sicher sein, Ihre Zielgruppe auch wirklich zu erreichen. So vermeiden Sie teure Streuverluste.
Es kann sich für Sie auch lohnen, Ihre Kleinanzeige geringfügig umzuarbeiten und dem jeweiligen Anzeigenträger anzupassen. Auf diese Weise sprechen Sie die Leser noch gezielter an. Oft genügt dazu schon eine andere Anrede ("Hallo Nachbarn, … "  oder "Sie als Sammler … "). Zwar kostet Sie die zielgruppengenaue Anpassung ein wenig Mühe, die optimale Werbewirkung Ihrer Anzeige sollte es Ihnen jedoch Wert sein.