So nutzen Sie Messen & Kongresse für Ihre Weiterbildung: 3 Beispiele

Eine Fülle von Messen können Sie in Deutschland erleben – als Aussteller wie als Besucher. Neben den für Sie und Ihre Branche vom Thema her relevanten gibt es noch jene, die Sie sich aus Marketing-Perspektive anschauen sollten …

1. Dialog-Marketing: Die Co-Reach

„Back to the roots“ war dieses Jahr (21./22. Juni in Nürnberg) für mich das Fazit: Wenn Dialog-Marketing ein für Sie wirksames Instrument ist, dann nutzen Sie die Chance, sich dort zu orientieren! Druckereien (Print, multimedial, Haptik) und Adressen-Verlage (CRM!) treffen Sie dort an, wie auch Agenturen und Online-Anbieter. Allerdings hat sich die Messe wieder mehr aufs Offline konzentriert, erinnert sich wieder an die früheren „mailingtage“, wie diese Leitmesse mal hieß. Auf dass wieder mehr Aussteller kommen mögen – und Besucher: Sie kommendes Jahr? www.co-reach.de.

2. Neuromarketing – Der jährliche Kongress

Bereits zum zehnten Mal gab es dieses besondere Event in der BMW-Welt München: Haufe-Verlag und Gruppe Nymphenburg als Veranstalter schaffen es Jahr für Jahr, mehrere 100 Teilnehmende zu gewinnen. Dieses Jahr unter dem Motto „CREATING STRONG FEELINGS: Mit wertebasiertem Marketing zum Erfolg.“ Referenten aus Theorie (Universitäten und Unternehmensberatung) und Praxis (Best-practice) brachten Informatives wie Unterhaltsames, Fokus: Emotionen durch Storytelling. Leuchtendes Beispiel der Erfolgs-Whiskey SLYRS … http://neuromarketing-wissen.de/kongress. Ab nächstem Jahr in neuem Format, Workshops inklusive, fürs direkte Anwenden. Und in neuer Lokation, so angekündigt: Seien Sie gespannt!

3. Medien: Kongress Fachpresse

Ein wenig Branchen-orientiert, doch interessant für alle: Alldieweil die Fachpresse (Zeitschriften, Bücher, Online, Events …) ja für jegliche Branche Fach-Infos aufbereitet. Zu lernen ist vieles über Trends, vor allem in der Digitalisierung – und die betrifft alle, auch: Sie, oder?! Für mich der Klassiker unter der Überschrift „Blick über den Tellerrand“, den sollten Sie sich gönnen! Dieses Jahr Frankfurt, kommendes Jahr wieder Berlin. Immer uptodate hier: http://kongress.deutsche-fachpresse.de/home/. Das Motto im Jubiläums-Jahr 25: Neue Horizonte erschließen – die Zukunft aktiv gestalten.

Mehr Details dazu?

Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, werfen Sie einen Blick auf meinen Blog: Zu jedem dieser Events (und zu weiteren) gibt es Berichte auf meiner Fanpage auf Facebook, siehe https://www.facebook.com/pg/dialogprofi/posts/?ref=page_internal. Lassen Sie sich auf den Geschmack bringen, für Ihre persönliche Weiterbildung …

Bildnachweis: Dmitry Danilenko / Adobe Stock