Senioren – eine attraktive Zielgruppe für Unternehmen

Aufgrund des demografischen Wandels nimmt der Anteil älterer Menschen in der Bevölkerung zu. Dies führt dazu, dass inzwischen viele Unternehmen ihre Angebote gezielt auf die Interessen und die Bedürfnisse der älteren Verbraucher ausrichten.

In den vergangenen Jahren hat sich die demografische Zusammensetzung der Bevölkerung in Deutschland stark gewandelt. Die Gründe hierfür liegen in der rückläufigen Geburtenentwicklung sowie in der verlängerten Lebenserwartung.

Durch den Geburtenrückgang hat sich der Anteil an Kindern und Jugendlichen in Deutschland reduziert. Gleichzeitig führte der Anstieg der Lebenserwartung dazu, dass es in Deutschland immer mehr Senioren gibt. Viele dieser Senioren verfügen über ein vergleichsweise hohes Einkommen bzw. Vermögen. Aus diesem Grund stellen die Senioren für Unternehmen eine interessante Zielgruppe dar.

Viele Unternehmen versuchen mit ihren Produkten gezielt Senioren anzusprechen

In Deutschland besitzen viele Senioren, die ihr Leben lang gearbeitet haben und vom wirtschaftlichen Aufschwung profitierten, ein gutes Einkommen bzw. großes Vermögen. Das Geld wird verkonsumiert, in dem beispielsweise ein neues Auto, neue Möbel, ein Handy oder ein neuer Fernseher angeschafft werden.

Im Gegensatz zu jüngeren Verbrauchern haben Senioren beim Kauf solcher Produkte in vielen Fällen bestimmte Präferenzen. So wünschen sich viele Senioren zum Beispiel, dass:

  • sie in das neue Auto leicht ein- und aussteigen können
  • das neue Auto leicht zu bedienen ist und zum Beispiel eine Einparkhilfe besitzt
  • der neue Fernsehsessel in der Höhe verstellbar ist und eine Massagefunktion besitzt
  • das neue Handy sehr laut klingelt und sehr große Tasten hat
  • der neue Fernseher einfach zu bedienen ist und einen Anschluss für Kopfhörer besitzt

Aus diesem Grund ist es für ein Unternehmen wichtig, die Produkte auf die Bedürfnisse der Senioren auszurichten.

Viele Senioren gestalten ihre Freizeit aktiv

In der Vergangenheit haben die meisten Senioren ihren Lebensabend zuhause verbracht. Dies ist heute nicht mehr der Fall. Die Freizeit wird aktiv gestaltet. Senioren besuchen Veranstaltung, treiben Sport und verreisen. Aufgrund dieser Tatsache bietet es sich nicht nur für den Handel an, die Angebote auf die Senioren auszurichten. So ist es zum Beispiel auch sinnvoll, wenn:

  • eine Reiseveranstalter spezielle Ausfahrten und Reisen für Senioren anbietet
  • ein Sport- und Fitnessstudio Senioren spezielle Angebote macht
  • Gaststätten und Hotels ihre Angebote auf die Bedürfnisse der Senioren ausrichten

Die Interessen der Senioren sind sehr vielfältig. Es gibt viele Senioren, die sehr gern Kegeln, Schwimmen oder Gymnastik machen. Für diese Senioren können Vereine, Fitnessstudios oder Sporthotels attraktive Angebote unterbreiten.

Bildnachweis: nyul / stock.adobe.com