Originelle Themenwelten schaffen: Nutzen Sie die Ostalgie-Welle

Der Filmerfolg "Goodbye Lenin", den fast 7 Millionen Kinobesucher gesehen haben, legte offenbar den Grundstein für eine wahre Ostalgie-Welle. Fernsehsender überbieten sich gegenseitig mit DDR-Shows, und DDR-Produkte sind plötzlich wieder die Renner in den Supermärkten. Auch wenn manche Verklärung der "guten alten Zeit" etwas fragwürdig erscheint, können Sie das aktuelle Interesse hervorragend für eine originelle Werbeaktion nutzen. Lesen Sie hier, wie.
Reise in die Vergangenheit lockte Besucher in Scharen
Wer im Juli das Einkaufszentrum Wust betrat, fühlte sich plötzlich in eine andere Zeit versetzt: Mitten zwischen den Hochglanzauslagen der zahlreichen Geschäfte des Konsumtempels gab es nämlich Relikte der längst vergangenen DDR-Zeit zu entdecken.
Das Management des Einkaufszentrums hatte nach einer zugkräftigen Idee für die umsatzschwachen Sommermonate gesucht und war dabei auf die Wanderausstellung "Urlaub in der DDR“ gestoßen. Unter diesem Motto werden Original-Exponate und einfallsreiche Eigenschöpfungen findiger Handwerker gezeigt, die sich rund um das Thema "Urlaub zwischen Erzgebirge und Oststee“ drehen.
Da gibt es beispielsweise Passierscheine für das Sperrgebiet im Harz zu sehen, den "Klapp-Fix“ genannten DDR-Wohnwagen oder Sonnencremes und Fotoausrüstungen.
Highlights der Ausstellung sind jedoch selbst gebaute Surfbretter, eine Hollywoodschaukel Marke Eigenbau, eine aus allen denkbaren Materialien zusammengebaute Segeljolle oder auch der in der DDR als "Pension Sachsenruh“ betitelte Zeltaufbau für den Trabi.
Insgesamt umfasst die Ausstellung 200 einzigartige Exponate. Der Kontrast zur Hochglanzumgebung des Einkaufstempels könnte kaum größer sein – doch daraus zieht die Ausstellung zusätzlich ihren Reiz.
DDR-Ausstellung lockt Kunden aus nah und fern 
Der Erfolg der DDR-Ausstellung übertraf alle Erwartungen: Nicht nur die Stammkunden des Einkaufszentrums waren begeistert von den originellen Exponaten. Ganze Schulklassen und Kindergärten nutzen die Ausstellung für einen kleinen "Bildungsausflug“.
Auch Reiseunternehmen, die Fahrten ins nahe gelegene Potsdam und nach Berlin anbieten, machten am Einkaufszentrum halt und besuchten die Ausstellung. Nach dem Besuch der DDR-Ausstellung nutzten die meisten Reisenden die Gelegenheit gleich noch für einen Einkaufsbummel oder eine Kaffeepause.
Übereinstimmend positiv fällt die Resonanz der im Einkaufszentrum vertretenen Einzelhändler aus. Die DDR-Ausstellung hat für sie vor allem folgenden Erfolg gebracht:
  • Es wurde deutlich mehr Laufkundschaft angelockt.
  • Auch Stammkunden fühlten sich von der Idee angesprochen und kamen.
  • Es wurden völlig neue Kundengruppen für die Geschäfte erschlossen (z. B. Schulklassen oder Reiseunternehmer).
  • Die Ausstellung bot einen hervorragenden Aufhänger für Kundengespräche (unter dem Motto: "Erinnern Sie sich noch …“).
  • Die Verweildauer der Kunden im Einkaufszentrum war deutlich höher als vor dem Start der Ausstellung.
  • Die Umsätze stiegen während der Ausstellung im Durchschnitt um 10 %, in Einzelfällen auch um fast 15 %.

So profitieren Sie von dieser Idee 
Events, die unter einem interessanten Motto stehen, üben eine starke Anziehungskraft auf Ihre Kunden aus. Gelingt es Ihnen dann noch, einen aktuellen Trend aufzugreifen oder sich an ein großes gesellschaftliches oder sportliches Ereignis "ranzuhängen“, so ist Ihnen die besondere Aufmerksamkeit von Publikum und Presse gewiss.

Schaffen Sie spannende Erlebniswelten

Achten Sie bei Ihren Motto-Veranstaltungen darauf, dass Sie so genannte "Erlebniswelten“ für Ihre Kunden schaffen. Belassen Sie es also nicht dabei, einfach nur bestimmte Ausstellungsgegenstände oder Aktionen zu präsentieren, sondern sorgen Sie auch für das passende Drumherum.
Besorgen Sie auch die stimmige Dekoration und schenken Sie zu Ihrer Aktionsidee passende Speisen und Getränke aus. Kleiden Sie Ihre Mitarbeiter entsprechend ein und denken Sie an die richtige Musik. Dann wirkt Ihre Aktion nicht aufgesetzt und "fremd“, sondern Ihre Kunden fühlen sich wohl und verweilen länger in Ihrem Geschäft.