Das iPhone als Kreditkarten Lesestation

Twitter Mitgründer Dorsey rüstet mit seinem neuen Start-up iPhones so um, dass sie Kreditkarten lesen können. Eine spannende Sache die auch bald Privatpersonen ein Onlinepayment ermöglicht. Wie? Das lesen Sie in diesem Artikel.

Jack Dorsey, ein Mitgründer des populären Microblogging-Dienstes Twitter, hatte eine Idee. Warum sollte man das iPhone nicht als Kreditkartenleser nutzen? Sein neues Start-up Unternehmen Square will jetzt iPhone Besitzer zu potenziellen Empfängern von Zahlungen via Kreditkarte machen.

iPhone plus Adapter = Kreditkarten Lesegerät
Das Kernstück seiner Idee ist ein Aufsteckadapter für Handys wie das iPhone, der Kreditkarten lesen kann. Die Kreditkarte wird einfach durch den iPhone Adapter gezogen und von einer Applikation ausgelesen. Der Adapter würde den Usern kostenlos zur Verfügung gestellt, erklärte Dorsey bei der Produktpräsentation.

In der Testphase kann nur das iPhone Kreditkarten lesen
Während der Testphase ist die Applikation nur auf dem iPhone verfügbar. Andere mobile Endgeräte sollen sich aber anschließen. Wer die App nutzen möchte, muss sich registrieren und seine Bankdaten hinterlassen. Barzahlung wird damit auch bald im privaten Bereich unnötig.

Zahlen mit Kreditkarte wird mit dem iPhone überall möglich
Wer beispielsweise sein gebrauchtes Wohnzimmer bei ebay verkauft, kann den Kaufpreis an der Haustür via iPhone von der Kreditkarte des Käufers einziehen.   Anhand eines Fotos des Kreditkartenbesitzers, dass nach dem Durchziehen der Karte auf dem iPhone erscheint, kann der Verkäufer sicherstellen, dass derjenige, der mit der Kreditkarte bezahlt, auch dazu berechtigt ist. Ein spannendes Projekt, weitere Informationen auf der Website von Square.